Was sind Beispiele für eine Eselsbrücke?

4 Antworten

Merksätze erleichtern uns das längerfristige Speichern von Informationen durch die Assoziation im visuellen Gedächtnis. Stellen wir uns also eine Geschichte zu einer zu lernenden Reihenfolge vor, so können wir diese leichter wieder abrufen. Betrachtet man z.B. das Wort "als", ist das „l“ größer als das „a“, also ungleich. Bei dem Vergleichspartikel "wie" sind alle Buchstaben auf der gleichen Höhe, es wird also bei Gleichheit verwendet. Diese Eselsbrücke ist so einfach wie genial!

anette299
Fragesteller

Ist eine Eselsbrücke das selbe wie ein Merksatz?

Merlin128  21.04.2024, 17:28
@anette299

Merksätze können auch die Funktion von Eselsbrücken haben.

In der Ausbildung viel es mir schwer zu merken welche Farbe zu welche Phase vom Stromnetz gehört: L1 braun, L2 schwarz, L3 grau.

Mein Ausbildungsbetrieb lag in Bremen. Dort gibt es die Bremer Strasenbahn AG, abgekürzt BSAG.

Um mir die Reihenfolge zu merken, denke ich nun einfach an die BSAG, denn das Kürzel verwende ich dann für Braun, Schwarz And Grau

Das ist ein Beispiel für eine Eselsbrücke.

Das lateinische Wort delere bedeutet zerstören oder auslöschen. Auf der Tastatur hast die delete Taste, oft mit del abgekürzt. Mit dieser löschst du geschriebene Buchstaben. Das wäre als Beispiel eine Eselsbrücke.

"Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel." – Merkur – Venus – Erde – Mars – Jupiter – Saturn – Uranus – Neptun.