was sind Balkanbewohner wenn nicht Griechenland und was sind Ire/Schotte/Waliser?

7 Antworten

Wir müssen erstmal unterschieden, was mit Balkan gemeint ist:

Da wäre einmal das Gebirge, dieses liegt in Serbien und Bulgarien - Demnach wären diese also potentiell Balkanbewohner.

Oder meinen wir die Balkanhablinsel, diese hat unterschiedliche Grenzverläufe, man kann aber sagen, daß sie von der Adria bis zum Schwarzen Meer reicht - da fällt dann alles rein, von Südslowenien bis Westtürkei.

Oder meinen wir es als geopolitischen Begriff, dann wäre es Südosteuropa und dann wird in der Regel auch Rumänien, Moldau und Ungarn hinzugezählt.

Giechen gehören zu den Balkanbewohnern, da es deffiniert ist als Bewohner der Balkanhalbinsel in Südosteuropa. Die Nordgrenze ist im Norden nicht klar deffiniert, da gibt es mehrere Abgrenzungen und dannach auch unterschiedliche Auffassungen welche Gebiete alles zum Balkan zählen.

Große Teile Sloweniens, Kroatiens, Serbiens liegen innerhalb der Grenze. Je nach Ziehungen der Grenze durchschneidet die Grenze bzw. grenzt sie an Moldawien, dem südlichsten Teil (außerhalb der Krim) der Ukraine , Rumänien und Ungarn. Kosovo, Mazedonien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Albanien und Montenegro gehören mit kompletter Staatsfläche gemeinhin zum Balkan. Hinzu kommen alle Festlandgebiete Greichenlands (als Südspitze des Balkans) und der euröpäische Teil der Türkei (westlich vom Brosperus).

Iren, Schotten und Waliser gehören zu Großbritannien politisch und werden oft zu den keltischen Nationen zugeordnet.

Goldblau
Fragesteller

Ohne Griechenland meinte ich.

wonno93  15.05.2018, 03:22
@Goldblau

Inwiefern ohne Griechenland ? Die Iren, Schotten und Waliser in etwa ? Ich verstehe nicht wirklich, worauf du hinaus möchtest.

Klar gehört Griechenland zum Balkan.

Außerdem: Bulgarien – Mazedonien – Rumänien – Serbien – Kosovo – Montenegro – Albanien – Bosnien-Herzegowina – Slowenien – Kroatien – Moldawien sowie der europäische Teil der Türkei

Schotten und Waliser sind Briten

Iren sind Iren. Außer die Nordiren, die sind auch Briten ;-)

Goldblau
Fragesteller

hmmm doof da weiß man ja gar nicht ganz genau aus welchen Land man explizit Wurzeln hat... Balkan kann ja alles mögliche sein. 😒

Balkanbewohner sind Bewohner des Balkans.

Iren sind Bewohner Irlands, schotten sind Bewohner Schottlands, Waliser sind Bewohner von Wales.

Was das unmotivierte 'DNA Test' unter deiner "Frage" soll, weiß ich allerdings nicht...

Goldblau
Fragesteller

Habe einen machen lassen und das war unter den Ergebnissen 60% Deutsch/Frankreich/Norwegen 15% Balkanbewohner, 12% Ire/Schotte/Waliser, 7% Iberer, 4% Italien.