Was sind Archaismen,Modewörter und Neologismen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Archaismen sind die Wörter, die eigentlich nicht mehr benutzt werden. z.B. werden uneheliche Kinder nicht mehr Kegel genannt (ein Beispiel aus Wikipedia). Aber uneheliche Kinder gibt es auch heutzutage.

Wenn das Wort etwas beschreibt, das nicht mehr existiert, nennt man das Historizismus. Es gibt zB keine Vasalle oder Kurfürsten.

Modewörter sind Wörter, die in Mode sind xD Dieses Jahr ist "Corona" wohl das Modewort. Hoffentlich ist es bald out und wir vergessen es für imer und ewig. Vor kurzem war Brexit das Modewort, jetzt sieht man es immer seltener in den Medien. Oder ein Modewort kann zu einem normalen Wort werden, das nicht mehr so auffällt. Mir fällt "vegan" ein

Neulogismen sind die Wörter, die erst vor kurzem von jemandem neu geschaffen wurden. Brexit gehört definitiv dazu. Oder auch ein Vlog. Früher gab es nur Blogs. Dann hat jemand ein Video-Blog gemacht und es "Vlog" genannt. Zuerst klingen Neulogismen komisch, aber danach werden sie zum festen Bestandteil des Wortschatzes. Oder sie verschwinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Als Archaismus werden Begriffe bezeichnet, die nicht mehr im aktiven Wortschatz einer Sprache vorkommen und folglich...
  • Wird der Archaismus als Stilmittel genutzt, also bewusst vom Sprechenden gebraucht, kann dies einen ironischen,...
  • Weiterhin können Archaismen ganz bewusst dazu genutzt werden, einen parodistischen Effekt zu erzielen...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Archaismen sind Wörter, die archaisch sind, also nicht mehr aktiv in einer Sprache verwendet werden. Quasi "ausgestorben" -- man erinnert sich noch schwach daran, aber sie sind nicht mehr Teil des aktiven Wortschatzes der Sprechenden.

Modewörter sind Wörter, die gerade modern sind, also oft verwendet werden.

Neologismen sind Neuschöpfungen von Wörtern, also neu ausgedachte, neu gebildete Wörter.