Was seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Optimist 50%
Pessimist 42%
Was ist das? 8%

15 Antworten

Hallo liebe*r Ellie971,

ich bin ein Realist. Ich schaue, wie die Wahrscheinlichkeiten der Chancen sind, wie etwas eintritt und lasse es dann auf mich zukommen. Wenn es besonders schlecht um mich steht, bin ich natürlich eher pessimistisch und umgekehrt.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Von Experte Christina168 bestätigt

Es kommt auf die Situation an, ich halte nichts davon immer optimistisch zu sein, wenn man realistisch absehen kann, dass der Ausgang der Situation wahrscheinlich negativ sein wird.

Diese übersprudelnden Optimisten sind mir suspekt, sie erscheinen mir weltfremd.

Mit einer gewissen Lebenserfahrung kommt automatisch auch die Realität näher und man kann durchaus auch pestimistisch eingestellt sein.

Regilindis  31.03.2024, 20:38

Auch einer schlimmen Situation, liebe Diana, versuche ich, wenn irgend möglich, noch einen Funkten Optimismus abzugewinnen. Nur wenn es wirklich ausweglos ist, gebe ich mich geschlagen. Aber als Schwiegertochter eines chronischen Pessimisten als Schwiegermutter habe ich Position bezogen und schon vor langer Zeit beschlossen, dass mein Glas nicht halb leer, sondern immer halb voll ist! So lebte auch meine liebe Mama ihr Leben, mein Vorbild!

Pessimist

Ich kann beides!

Tendenziell wäre ich lieber Optimist, wäre aber gespielt wenn ich mir die weltwirtschaftliche Lage so anschaue, besonders die Deutschlands.

Es heißt immer "ist das Glas für dich halb voll oder halb leer?"

Es ist mir scheiß egal, was soll ich mit einem halben Glas Wasser?

Daher genügt es mir auch nicht unsere Lage inmitten des Mahlrad der beiden großen Mühlen USA und Russland schönzureden und bleibe Pessimist!

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ellie971
Fragesteller

Ist halt so

Ich bin auch ein Realist. Je nach Situation halt.

Optimist

War ich eigentlich schon immer, manchmal bin ich aber nicht so, kp