was seht ihr auf den Bildern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weiße Form springt zuerst ins Auge.

Das ist eine moderne Variante der "Kippfigur". Die Wahrnehmung der Motive wechselt während des Betrachtens.

Zuerst die Tiere.
Weil sich die meisten auf die Mitte eines Bildes konzentrieren.
Erst später schaut man am Bildrand oben und sieht die Menschen.

MarkusGenervt  30.05.2018, 23:13

Nicht nur deswegen. Auch der Kontrast ist entscheidend. Schließlich auch die unnatürlichen Proportionen der Menschen verzerren die Wahrnehmung.

Also, die Brüste müssen doch weh tun, in solchen Korsetts! 😆

PWolff  13.07.2018, 16:38
@MarkusGenervt

Ich hab mal den Gamma-Wert um 2,3 erhöht, dann ist der Kontrast in den dunklen Partien so, dass mir die Menschen am wenigsten unerkennbar sind. Mir scheint, dass ich dann die Menschen zuerst sehe, da der weiße Hintergrund dann zu kontrastarm und damit bedeutungslos ist.

MarkusGenervt  13.07.2018, 16:46
@PWolff

Nicht den Gamma-Wert erhöhen. Da müssen Helligkeit und Kontrast getrennt geregelt werden und wahrscheinlich auch eine Kalkulation vorgenommen werden. Welche konkret, müsste ich auch erst durchforsten.

PWolff  13.07.2018, 16:51
@MarkusGenervt

Ich hab zuerst mit Helligkeit und Kontrast gespielt, ohne überzeugendes Ergebnis.

Der Gamma-Wert ist für verschiedene Kontraste im dunklen und im hellen Bereich zuständig, deshalb habe ich ihn erhöht, um gezielt die Kontraste im unterbelichteten Bereich zu erhöhen.

(Mit Helligkeit und Kontrast bleiben die Farben zwar etwas natürlicher, aber das Bild kriegt einen Weißschleier. Das wirkt bei mir nicht so stark, was die Erkennung bestimmt, obwohl Gesichtererkennung im Gehirn festverdrahtet ist. Außerdem kriege ich von zu deutlichem Weißschleier Kopfschmerzen.)

MarkusGenervt  13.07.2018, 17:09
@PWolff

Ich hab gearde mal die Farbkurven ein bisschen aufgebläht und so die Belichtung quasi nachträglich erhöht. Jetzt werden die Leute klarer erkennbar.

Aber das JPEG hat hier schon eine miese Qualität und das Ergebnis ist entspechend fleckig und verpixelt. Die entfernten Informationen bleiben halt entfernt.

Aber man sieht die Menschen jetzt sogar auf den ersten Blick und die Tiere erst im zweiten Blick.

Krass, zuerst die Tiere, aber dann auch die Menschen!
Kommt ja immer drauf an, worauf man sich konzentriert(:

dreherlena  30.05.2018, 22:53

Zuerst die Tiere. Vielleicht weil das weiße Objekt hervorstechender ist, aber das ist Spekulation.