Was schenkt man einem Jungen zur Kommunion?

20 Antworten

Ich würde die Art des Geschenkes nicht an dem Ereignis festmachen. In liegt in der Natur der Sache, dass ein Geschenk den Beschenkten erfreuen soll. Genauso wie zu allen anderen "Schenk-Anlässen". Aus diesem Grund würde ich entweder die Eltern deines Neffen, oder deinen Neffen selbst fragen was er sich wünscht. Am besten wäre es natürlich, wenn man sich bei allen Menschen die man irgendwann beschenken will im Laufe des Jahres immer Notizen über irgendwelche Wünsche oder Interessen macht, damit man schon vorbereitet ist, und dies nicht auf den letzten Drücker machen muss. Aber das ist graue Theorie, die ich auch nie schaffe umzusetzen ;-)

Also ich würde nichts zu großes Kaufen. Ich bin immer noch gegen diese riesen Massen an Geld und Geschenken, die die Kinder bei der Kommunion bekommen. Ich habe damals eine Uhr bekommen und war auch ganz ehrlich zufrieden damit.

Simbacherin1  30.04.2022, 15:02

Eine Uhr ist ja kein kleines Geschenk. Die hat man früher zur Firmung bekommen.

Eine kindgerechte Bibel, wenn er keine hat, und in unserer Familie ist es, warum auch immer, Tradition, das die Jungen zur Kommunion eine Uhr bekommen.

solf1  27.03.2008, 12:12

Hier bei uns ist diese Tradition eindeutig bei der Firmung.

butz1510  27.03.2008, 12:13

Ein echter Klassiker. DH

koira1975  27.03.2008, 12:14
@butz1510

Zur Firmung hab ich irgendwie Nichts bekommen. Ich hätte in die Schweiz ziehen sollen;-))

koira1975  27.03.2008, 12:15
@koira1975

Aber Geschenke sind ja auch nicht der Sinn, sondern die göttliche Eingebung, bla,bla

koira1975  27.03.2008, 12:39
@RBMannheim

;-)! Bin ja auch noch ein "Mädchen", da gab es die Kreuzkette (und auch kein Onkel weit und breit)

Worüber sich mein Sohn sehr gefreut hat, war ein besonderer Ausflug in einen Erlebnispark, den er von seinem Patenonkel geschenkt bekam. Von diesem Tag spricht er heut noch ab und an, inzwischen ist er 17! Dafür kannst du einen tollen Gutschein entwerfen und das Ganze groß "aufziehen". Du wirst sehen, Jungen in diesem Alter sind normalerweise darüber begeistert.

Auf jeden Fall etwas mit Erinnerungswert. Eine Karte für eine Show (bspw. STARLIGHT EXPRESS) einen Erlebnistag, für eine Cartbahn - du musst natürlich zusammen mit ihm den Tag verbringen ;) - und nicht vergessen, viele Fotos als Erinnerung schießen.