Was sagt man bei der 1. Psychologenstunde von Transgendern?

5 Antworten

Der wird sicher einige Standard Fragen stellen wie:

"Wie lange glauben sie schon das sie im falschen Körper stecken?"

"Gab es in der Kindheit schon Anzeichen?"

"Haben sie Freunde/Familie die es schon wissen und die sie unterstützt?"

Das waren so Fragen die mein Psychiater mir damals gestellt hat, sagen musst du prinzipiel nichts, aber das hilft dir ja auch nicht weiter ^^

Am Besten bist du offen und ehrlich, rede worüber du willst und denkst das du es loswerden möchtest.

Ich hab einige Erfahrungen bei dem Thema. Hatte fasst 10 erste Psychologen Gespräche. Doch wenn der Psychologe speziellisirt ist word es sicher lockerer.

Fragen wie lang fühlst du so? Kindheit? Familie? Akzeptanz? Was belasstet dich?

Außerdem musst du bei ersten Termin ziemlich viele Daten angeben wenn du davor nicht ein Formular ausgefüllt hast.

Tipp: lass dich nicht gezwungen fühlen etwas zu sagen, aber erzähl ihm einfach die du dich fühltst. Und beantworte die fragen nicht zu kurz wenn sie dir als wichtig erscheinen.

Dir viel Glück

CrazyBodo200
Fragesteller

Danke schön

Er/sie fragt dich Sachen (z.B. Kindheit?Familie?Akzeptanz?Seit wann fühlst du dich falsch in deinem Körper?Freunde?)

Wenn du davor noch keine Daten angegeben hast,musst du außerdem noch ein Formular ausfüllen.

Moin,

Die erste Stunde wird vielleicht einfach ein Kennlern-Gespräch sein, in den folgenden wird es dann ja auch um jeden Fall um eine Diagnose gehen und wenn diese besteht wie du gerne weiter verfahren möchtest (Hormone, OPs, Personenstandsänderung...).

Das werden so neben dem Kennenlernen so Fragen sein wie
- Wann du das gemerkt hast
- Wie sich das bei dir äußert
- Wie weit du schon geoutet bist
- Seit wann du ggf auch als dein Wunschgeschlecht lebst
- Wie dein Umfeld damit umgegangen ist, falls du geoutet bist

barmROSENherzig  04.09.2017, 07:24

Super Antwort, ich empfinde es auch so, dass vor allem das Kennenlernen im Vordergrund stehen soll. Denn immerhin wird das noch einen intime Angelegenheit - bei ernsthafter Therapie auf beiden Seiten.

Der fragt, was er für sinnvoll hält, und du musst ihm gar nix sagen.

CrazyBodo200
Fragesteller

Ok danke