Was sagt ihr zu so einem verhalten?

6 Antworten

Meine Ehe ist an der Schichtarbeit kaputt gegangen.

Ich war 40 Stunden die Woche beschäftigt und Hauptverdienern. Dazu noch ein kleines Kind und er in Tag und Spätschicht. Ständig fertig und so gut wie nie zu Hause.

Ich hatte die finanzielle Freiheit mich zu trennen, weil es mich aufgerieben hat, dass er mich nicht entlasten hat. Das Kind habe ich primär alleine erzogen, neben einem Vollzeitjob. Ich habe ihn gebeten sich einen Job zu suchen, wo er entweder mehr Zeit für uns hat oder mehr Geld verdient, damit ich weniger arbeiten kann

Wir verstehen uns heute noch freundschaftlich ganz gut. Er hat den Job noch immer. Und ich bin glücklich alleine mit unserem Kind.

Dein Mann ist KO und wird es leider auch bleiben! Entweder du gewöhnst dich daran oder gehst auch arbeiten. (Mein Kind war mit 12 Monaten im Kindergarten) Dann könnte er sich wieder nach einem anderen Job umgucken.

Mach ihm keine Vorwürfe, sondern Lösungsvorschläge. Er liebt dich und das Kind sehr, sonst würde er sich nicht so aufreiben.

Alles Gute für eure kleine Familie!

Hallo liebe Fragestellerin,

vielen Dank für eine Frage an das Forum.

Ich arbeite auch im 3 Schicht System im Gesundheitsbereich. Sorry aber wenn man mit jemanden zusammen ist der 3 Schicht arbeitet, muss man sich doch darauf einstellen, dass der Tages Nacht Rhythmus von Euch beiden in der Nachtschichtphase unterschiedlich ist.Wie isst es denn wenn er in den anderen Schichten arbeitet? Ist eure Situation dann besser zu hause? Mir hat es als ich in einer Beziehung war geholfen, dass wir uns 30 Min pro Tag zum Reden miteinander genommen haben. So wusste jeder wie es dem anderen gerade geht und welche Probleme gerade im Haushalt oder so anstehen. So hatten wir auch weniger Konfliktpotenzial, da wir in diesen 30 Min vieles schon klären konnten. Alles Gute Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ivonnesko
Fragesteller

Danke an die die jetzt schon hier geantwortet haben und eure Kommentare sind auch hilfreich nochmals vielen Dank meinerseits 👍🏽

Schauspieler691  26.01.2023, 17:58
@Ivonnesko

Gerne wir sind hier im Forum für Dich da. Was mir noch eingefallen ist ist , dass Du darauf achten solltest, dass Du Dir Deine Metime Momente nimmst. So hast Du nur Zeit für Dich ohne Kind und Partner. Und kannst Energie tanken und entspannen. Das musst Du Deinem Partner kommunizieren. Er hat sich mit Dir für ein Kind entschieden, also muss er Dir auch Deine Auszeiten gönnen in denen er für das Kind und Haushalt da ist. Viel Glück

Arbeitet er seit dem nur Nachtschicht? Oder eben im Wechsel?

Oberflächlich gesehen ist es nach meiner Ansicht eine ziemlich dumme Idee mit Kleinkind in einem Schichtsystem zu arbeiten. Eigentlich ist es durchaus bekannt das Menschen die diese Art von Schichtarbeit leisten keinen einfachen Job haben.

Was macht er denn dann ab 16.30/45? Ist da nicht Zeit noch was mit Kind und Haushalt zu mache?

6 Stunden Schlaf sind jetzt nur bedingt pralle. Insbesondere wenns am Vormittag ist und ggf. Noch Radau etc. Ist die ihn aufwecken. Das könnte entsprechend zu Problemen führen was Schlaf angeht.

Im Endeffekt. Ist es sinnvoll drüber zu reden. Und ggf. Einfach darüber zu reden andere Zeiten zu nutzen. Z.b. das er nach der Arbeit in der früh noch ein wenig mit euch rumlungert und dann ab Mittag bis zum Schichtbeginn schlafen geht etc.

Oder er eben schlichtweg länger schläft und später gegessen wird. Etc.

Gehe 3 Schichten arbeiten. Dann rede mit. Es dauert jahre bis man sich darauf eingestellt hat.

Wenn er nur am Vormittag schläft, dann hätte er ja nur 6 Stunden Schlaf. Ein Schlafbedürfnis von 8 Stunden ist jedoch ganz normal.