Was sagt ihr dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa Alaikum Assalam,

Im Islam wird Heirat und Familiengründung generell positiv betrachtet, da sie als Mittel zur Erfüllung religiöser Pflichten und zur Stärkung der Gemeinschaft angesehen werden. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass nicht jeder Mensch die gleichen Lebenswege verfolgt.

Es ist grundsätzlich erlaubt, als Muslim allein zu bleiben und auf die Heirat zu verzichten, wenn dies im Einklang mit den religiösen Prinzipien geschieht. Der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) hat gesagt: "O ihr Jungen! Wer von euch die Möglichkeit hat zu heiraten, sollte heiraten…" (Sahih al-Bukhari). Dies betont die Empfehlung der Heirat, sollte jedoch nicht als Zwang oder Verpflichtung verstanden werden.

Es ist wichtig, dass du deine Entscheidung mit Bedacht triffst und dich darüber im Klaren bist, dass die persönliche Lebensgestaltung individuell unterschiedlich sein kann. Wenn sich deine Meinung ändert, ist das ebenfalls akzeptabel. Wichtig ist, dass deine Lebensführung im Einklang mit den islamischen Werten steht und dass du nach Glück und Frieden strebst, sei es in einer Ehe oder als Einzelgänger.

Möge Allah dich leiten und dir Frieden und Erfüllung schenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich seit dem 7 Lebensjahr mit dem Islam

Das Heiraten kann Pflicht werden, wenn man befürchtet Zina zu machen. Sonst ist er erwünscht. Man darf sich jedoch auch entscheiden nicht zu heiraten. Dies hat auch ibn Taymiyya gemacht.