Was sagt euch das Bild (Englisch Cartoon)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es eine Karikatur ist, ist es klar, dass es etwas übertrieben ist, aber ich finde die Kernaussage an sich gut.

Wenn ich das jetzt interpretieren müsste, würde ich sagen, es geht darum, dass einige Menschen das offensichtliche übersehen oder einfach nicht sehen wollen, indem sie sich eine Meinung, die besser in ihre eigenen Vorstellungen passt, vor die Augen halten (wie Scheuklappen oder eben die Zeitung).
Egal was um sie herum passiert, es wird ihre Meinung nicht ändern, weil diese viel zu tief in ihrem Denken verankert ist.

Gut finde ich die Karikatur insofern, dass sie ein Problem anspricht, welches in unserer Gesellschaft sehr wohl vertreten ist. Es gibt solche Leute zu genüge, also ist es gut, dass es angesprochen wird.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen ;)

Naja, offensichtlich soll die Karikatur auf die Klimaerwärmung und die Haltung einiger Medien/Menschen dazu aufmerksam machen. Auf dem Bild, das offensichtlich sehr weit in der Zukunft spielt, sieht man offensichtlich den Nordpol, der sich in eine wüstenartige und warme Landschaft verwandelt hat.

Ich finde die Karikatur aus dem einfachen Grund nicht gut, weil völlig außer Acht gelassen wurde, dass der Nordpol keine Landmasse ist. Da hätte man eher den Südpol nehmen können. Würde der Nordpol zu einer Landmasse werden, müsste es auf dem Planeten so heiß sein, dass sehr, sehr sehr sehr viel Meer verdampft ist, und unter solchen Temperaturen wäre menschliches Leben nicht mehr möglich.

SheilaCid  14.03.2021, 22:33

Ja, aber ich meine Karikaturen (also zumindest die, die wir in der Schule vorgesetzt bekommen) sind immer ziemlich weit hergeholt oder übertrieben, sodass sie schon unglaubwürdig aussehen.

nordlyset  14.03.2021, 22:37
@SheilaCid

Ja gut, aber das ist schon sehr übertrieben. Man hätte ja den Südpol statt des Nordpols nehmen können, das wäre dann auch übertrieben gewesen, aber wenigstens halbwegs "realistisch übertrieben".

SheilaCid  14.03.2021, 22:39
@nordlyset

Ja stimmt schon, aber das ist der Schulstoff der derzeitig durchgenommen wird. Ich habe auch schon ähnlich 'unrealistische' Karikaturen vorgesetzt bekommen.

Aber ja, hast Recht, wäre an der Stelle besser gewesen.

Ist leider völliger Schwachsinn, da durch den Klimawandel die Temperaturen extremer werden und es nicht einfach wärmer wird

Mariiaaca  14.03.2021, 22:01

Das eine schließt das andere nicht aus.

Hahalol12270
Fragesteller

Ja also wir müssen mehrere Meinungen dazu sagen aber weiß nicht was ich dazu sagen soll.

hi.

es spiegelt wohl den momentanen zustand unserer gesellschaft wieder.

es kann absolut klar ersichtlich sein das etwas nicht richtig ist, aber solange irgend ein dr. oder prof. oder auch nur ein "hat mal was gelesen-typ" sagt das es da keine zusammenhänge gibt... gibt es auch keinen grund was zu tun solange es uns selbst gut geht.

mfg

Hahalol12270
Fragesteller

Also ich muss eine Meinung dazu schreiben und ich weiß echt nicht was ich dazu sagen kann deswegen.

Jakubin  14.03.2021, 22:15
@Hahalol12270

ist das eine hausaufgabe oder sowas?

ohne wertend klingen zu wollen, wie alt bist du? ich frage weil ich mir bei einer 10 jährigen person weniger vorstellen kann zeitung zu lesen oder sich über die weltpolitik zu informieren als bei einer 16 jahre alten person.

wenn du das bild siehst, was denkst du dazu?

verstehst du den witz darin?

wenn es eine hausaufgabe für die schule ist bringe beispiele aus dem weltpolitischen geschehen als beispiele die ein ähnliches bild wiederspiegeln.

z.b. wo wir z.b. (zumindest bei uns) die rohstoffe für unsere ach so hoch gelobte elektromobilität herbekommen... das dafür riesige (milliarden liter wasser pro tag) mengen wasser in wüßten pumpen, damit den grundwasserspiegel in ganzen ländern senken und brunnen außer kraft setzen was zum verdursten von tausenden menschen täglich führt damit das wasser in den wüßten verdunstet und sich die mineralien auf der arde absetzen damit wir das absammeln könne.

oder (wieder elektromobilität) wir noch immer über die hälfte unserer energie aus der dreckigsten energiequelle überhaupt (braunkohle) erzeugen um damit unsere "grünen" autos zu betreiben.

das sind nurmal so 2 kleine themen die man gut ausbauen kann und auch rellativ einfach recherchieren kann mit hilfe von google und der suche nach statistiken.

auch ein gutes thema ist staatliche subvention in illegaler form wie z.b. der kauf von fußballstadien, diese zu renovieren für hunderte millionen und dann der wiederverkauf an den ursprungsverein für einen geringeren preiß als es der kaufpreiß war.

es gibt so viele themen.

im grunde sagt das bild "wenn die leute gesagt bekommen alles ist in ordnung glauben sie das... auch wenn ein offener blick in die welt sagt das dass nicht stimmt."

hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

mfg

Menios  14.03.2021, 22:03

Jep, außerdem könnte man am Nordpole, wenn das Eis weg wäre. trotzdem keinen Pfahl in die Erde rammen, da unter dem Nordpol kein Land ist sondern nur Wasser.

Jakubin  14.03.2021, 22:18
@Menios

hui, da nimmt es aber jemand sehr genau :D

Menios  14.03.2021, 22:22
@Jakubin

nicht nur ich :) Siehe Antwort von nordlyset

Jakubin  14.03.2021, 22:28
@Menios

stimmt.

ich könnt mir halt vorstellen das ein cartonist sich über solche "kleinigkeiten" keine gedanken macht ^^

Das hattest du doch vor 5 Stunden schon gefragt.

Haben dir die Antworten nicht gereicht?

Hast du dir denn inzwischen keine Gedanken gemacht und vielleicht die Anregungen verarbeitet?