Was sagt es über die Frau aus wenn sie einen Ehevertrag meiden möchte und es ihr auch gar nicht gefällt?

Selbstreferenz  19.04.2023, 12:55

Was sagt sie denn, warum sie keinen Ehevertrag möchte?

Fragen13121
Fragesteller

Sie sagt dass ich plane sie irgendwann zu verlassen und eine Art Absicherung möchte und dass sie denkt dass ich das vorhabe.

11 Antworten

Das entscheidet doch jeder nach persönlicher Einstellung.

Ich hab auch keinen Ehevertrag. War uns beiden nicht wichtig.

Bei anderen Paaren ists einem oder sogar beiden enorm wichtig.

Ja, was sagt das über die Frau aus, wenn sie keinen Ehevertrag möchte? Sie vertraut drauf das sie keinen brauchen wird. Sie vertraut darauf das die Ehe gut genug halten wird.

Wäre es naiv vor der Eheschließung über mögliche Trennungssituationen und die Aufteilung des gemeinsamen Besitzes NICHT nachzudenken? Oder wär es regelrecht berechnend wenn man doch vor der Eheschließung über ein mögliches Ende/ mögliche Besitzaufteilung nachdenkt?

Letztlich ists einfach nur individuelle Definition, je nach Sichtweise

Fragen13121
Fragesteller

Ich möchte einen aber sie nicht

Kajjo  19.04.2023, 17:26
Wäre es naiv vor der Eheschließung über mögliche Trennungssituationen und die Aufteilung des gemeinsamen Besitzes NICHT nachzudenken?

Ja, wäre naiv!

der wär es regelrecht berechnend wenn man doch vor der Eheschließung über ein mögliches Ende/ mögliche Besitzaufteilung nachdenkt?

Nein, nur vernünftig und geboten.

Letztlich ists einfach nur individuelle Definition, je nach Sichtweise

Sehe ich nicht so. Die Fragen lassen sich klar beantworten.

Keinesfalls heiraten. Im Falle einer Trennung will sie nicht leer ausgehen. Ist nicht normal. Meine Mutter wollte von Anfang an einen Ehevertrag. Meine Tante bei ihrer Ehe nicht. Der gravierende Unterschied zwischen den beiden: Meine Mutter geht Arbeiten, ist genauso vermögend wie mein Vater und hat auch einige Wertanlagen. Meine Tante ist Hausfrau, verdient kein eigenes Geld und hat keine Vermögenswerte. Da wäre ich natürlich auch nicht für einen Ehevertrag. Ein Ehevertrag sagt ja nichts darüber aus, ob man vor hat sich zu trennen, nur leider wollen meiner Erfahrung nach die meisten Frauen, die nichts eigenes haben, keinen Ehevertrag um dann eben doch ein bisschen besser aus der Sache zu kommen. Für mich ein No-Go. Dein Geld bleibt dein Geld und ihr Geld ihr Geld aber wenn sie keins hat verstehe ich es, andernfalls wäre sie ein bisschen naiv.

Alles nicht böse gemeint, aber ehrlich aufgrund familiärer Erfahrung. Kein Ehevertrag heißt schlussendlich Streit um den letzten Cent. Kann man sich antun, muss man aber nicht.

Übrigens: Wenn Sie dich wirklich liebt, muss sie damit klarkommen dass du so einen Vertrag willst und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolpertinger  19.04.2023, 13:15

Deine Tante führt den Haushalt für deine. Onkel, sie hat sehr wahrscheinlich seine Kinder aufgezogen.

Dementsprechend steht ihr, im Falle einer Trennung auch das gemeinsam erwirtschaftete Geld/Rentenpunkte zu.

Den dein Onkel konnte arbeiten gehen ohne sich um Haushalt oder Kinder zu kümmern.

Einer deiner Eltern wird auch zumindest zumindest in den ersten Jahren beruflich zurück gesteckt haben um dich aufzuziehen.

Für diese Zeit sollte diesen Part einen Ausfall zu stehen.

Ganz selbstverständlich

Maxi03861  19.04.2023, 13:37
@Wolpertinger

War ja klar dass jemand dagegen ist...

Meine Tante und mein Onkel haben keine Kinder und sie haben eine Haushaltshilfe, damit sich meine Tante ihren Freundinnen widmen kann (ironisches Lachen).

Und selbst wenn sie Kinder hätten, würde ihr noch lange nicht das Geld zustehen, schließlich kann man als Frau auch arbeiten gehen. Tut man das nicht, ist man selbst dran schuld und sollte auch kein Geld vom Partner kassieren. Haushalt ist zudem immer die beliebteste Ausrede nicht arbeiten zu gehen. Meine Mutter geht auf Geschäftsreisen, ist genausobwie mein Vater kaum daheim. Ich Räume nie auf und wir haben auch keine Haushaltshilfe und trotzdem ist es möglich nach eine 14 Stunden Tag noch Hausarbeit zu machen. Da hilft mein Vater dann auch mit. Diese Ausrede wir dann auch abgelehnt. Es gibt schlichtweg keinen Grund außer einer Krankheit, nicht zu Arbeiten. Selbst mit 8 Kindern kann man das.

Ein Partner, der das anders sieht wäre für mich nichts anderes als jemand, der nach einer Ausrede sucht, nichts tun zu müssen.

Auch wenn es dich nichts angeht: meine Eltern haben nicht beruflich zurückgesteckt. Entweder musste ich mit oder ich musste zu Bekannten und fertig. Und darüber bin ich auch ganz froh denn ich kann sagen: trotz mich und zwei Stiefkinder hat meine Mutter keine faule Ausrede gefunden, nicht zu Arbeiten, hat einen Ehevertrag und ihr eigenes Geld. Denn wie man es dreht und wendet: ohne Geld und ohne Ehevertrag stehen einige auf der Straße. :)

Wolpertinger  19.04.2023, 13:45
@Maxi03861

Ach - was soll man zu sowas sagen.

Du urteilst über etwas wo du keine Ahnung hast.

Dein Onkel und deine Tante werden das wohl gemeinsam so entschieden haben.

Deine Eltern haben halt entschieden das du durch andere Personen erzogen wirst.

Das war ihre Entscheidung.

Beide Entscheidungen sind okay, deine Tante oder andere Hausfrauen/-Männer als Faul darzustellen zeigt allerdings nur eins.
Deine Respektlosigkeit

Maxi03861  19.04.2023, 13:47
@Wolpertinger

Ich hab sehr wohl Ahnung davon (mal mehr als du). Aber wenn du deine Argumentation für sinnvoll hältst - bitte. Aber dann misch dich nicht in die Meinung anderer ein ja? ;) hier ist schließlich alles subjektiv und nur weil du deine Meinung für richtig hältst, gibt es keinen Grund meine schlecht zu machen . Ich verabschiede mich nun mit dem Wissen dass ich richtig liege und wünsche dir einen wunderschönen Tag in deiner Bubble

Wolpertinger  19.04.2023, 13:51
@Maxi03861

Naja du bist hier von uns derjenige der über alles und jedes Urteilt und beurteilt und abwertet.

Was sagt das wohl über dich aus?

Mmh?

Fragen13121
Fragesteller

Ich will sie heiraten aber am besten mit Ehevertrag allerdings ist sie jetzt ignorant. Was soll man da tun ?

Maxi03861  19.04.2023, 17:19
@Fragen13121

Im Leben muss man viele Kompromisse schließen und das gilt auch für sie. Frag sie mal nach den Gründen. Sie wird wohl kaum argumentieren können, weil nichts dagegen spricht. Und was hat sie denn mit Ehevertrag zu verlieren? Das einzige was sie nicht bekommt ist dein Geld falls ihr euch trennt und jetzt? Ist ja auch deins. Frag einfach mal nach den Gründen

was sagt das aus ?

Dass sie keinen Ehevertrag möchte.

Ist es normal ?

Kommt auf die Umstände an. In den meisten Fällen ist die Standardregelung völlig ausreichend.

Was soll man tun ?

Kommt drauf an, ob man mit der normalen Zugewinngemeinschaft einverstanden ist.

Fragen13121
Fragesteller

Ich frag mich warum sie nicht einverstanden ist und was das bringt wenn sie sich sowieso nicht trennen will

palusa  19.04.2023, 15:19
@Fragen13121
Ich frag mich warum sie nicht einverstanden ist

Frag sie, nicht dich. Möglicherweise aber einfach, weil sie die Zugewinngemeinschaft haben will.

was das bringt wenn sie sich sowieso nicht trennen will

Was bringt es dir, auf einen Vertrag zu bestehen, wenn du dich nicht trennen willst 😉

Sie will auf der sicheren Seite sein, wenn es mit dir nicht klappt.

Auf keinen Fall heiraten!

Es zeigt, dass es ihr um Vorteile geht und sie die Trennung schon im Kopf hat.

Null Punkte, trennen. Sie hat alles offenbart, was man wissen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Wolpertinger  19.04.2023, 12:59

Mmh und der Mann zeigt das es ihm auch nur um seinen Vorteil geht, dass er schon an die Trennung denkt.

Null Punkte, trennen er hat schon alles über sich offenbart

Kajjo  19.04.2023, 17:10
@Wolpertinger

Das sehe ich anders und deine polemische Umkehrung ohne inhaltliches Argument ist billig.

Eine Frau, die gegen einen Ehevertrag ist, will offensichtlich profitieren von einer Trennung. Ein Man, der einen Ehevertrag will , möchte sich im Falle einer Trennung nur nicht ausnehmen lassen. Das ist der Unterschied.

Wolpertinger  19.04.2023, 18:53
@Kajjo

Nee er möchte seiner Verpflichtung/ Verantwortung der Frau gegenüber nicht nach kommen.

Kajjo  19.04.2023, 19:02
@Wolpertinger

Verpflichtung? Echt jetzt?

Genau da fängt es ja schon an, gedanklich zu divergieren.

Wieso sollte man nach eine Trennung Verpflichtungen haben?! Jeder Erwachsene muss sich selbst versorgen.

Aber OK, es gibt halt verschiedene Sichtweisen. Für mich ist es nicht akzeptabel, dass ich nach einer Trennung noch Verpflichtungen habe.

Wolpertinger  19.04.2023, 19:27
@Kajjo

Wenn die Eheleute die Ansprache hatten das einer von ihnen zuhause bleibt, die Kinder erzieht, den Haushalt macht oder was auch immer. Hat dieser Part finanzielle Verluste die Selbstverständlich ausgeglichen gehört. Ist es dem Partner auch nach der Trennung nicht möglich vollumfänglich zu arbeiten, da zb Kinder weiter aufgezogen werden müssen steht diesem Part auch Unterhalt zu.

Kajjo  19.04.2023, 19:45
@Wolpertinger

Kann man ja auch alles in einem Ehevertrag regeln. Ist aber echt der Spezialfall von klassischer Rollenverteilung und auch da sind meiner Meinung nach die aktuellen Regeln der Zugewinngemeinschaft zu hart und unfair.

Das ist alles nicht mehr zeitgemäß.

Fragen13121
Fragesteller

Ich möchte sie heiraten. Ich verstehe nicht warum sie nicht unterschreiben will wenn sie mich nicht verlässt hat sie nichts zu befürchten allerdings sagt sie dass ich plane sie zu verlassen

Kajjo  19.04.2023, 17:09
@Fragen13121

Der entscheidende Punkt ist, dass eine Zugewinngemeinschaft unfassbar viele Regeln umfasst, aber man sie nicht alle explizit aufgelistet bekommt. Würde jeder lesen, was das alles für Konsequenzen hat, würde niemand der Zugewinngemeinschaft als Vertragstext zustimmen. Man müsste theoretisch auch die Zugewinngemeinschaft als Vertrag bekommen, dann müsste man so oder so einen Vertrag unterschreiben und könnte sich frei zwischen den Varianten entscheiden.

Eine Frau, die gegen einen Ehevertrag ist, will offensichtlich profitieren von einer Trennung. Ein Man, der einen Ehevertrag will , möchte sich im Falle einer Trennung nur nicht ausnehmen lassen. Das ist der Unterschied.

Du solltest dich BITTE auf keinen Fall auf eine Heirat ohne guten Ehevertrag einlassen, wenn du nicht im Falle einer Trennung ruiniert sein willst.

Bedenke bitte aber auch, dass heutzutage eine Heirat eigentlich gar nicht mehr nötig ist, sondern man auch ohne Ehe genauso gut und stabil zusammenleben kann. Heiraten ist komplett anachronistisch.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann heiratet einfach nicht. Man kann trotzdem eine tolle Partnerschaft führen.

Interessieren würde mich dennoch, welche Regelungen du im Ehevertrag wünschst, die sie nicht gut findet.