Was sagt der Nachname über einen Menschen aus?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nix 65%
Sonstiges 30%
Viel 5%

7 Antworten

Sonstiges

Herkunft kann man ungefähr herausfinden, aber nur beim Geburtsnamen. Natürlich kann man über den Nachnamen nicht zu 100 % die Herkunft herausfinden, weil man den Nachnamen von einer Person bekommt, und alle anderen um diese Person können eine andere Herkunft haben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, dass man einen Nachnamen einer Nationalität trägt, der man zu 0,00001 % gehört. Vor allem auch noch deshalb, weil die Menschen damals Homogener waren. In Zukunft ist es möglicher.

Sonstiges

Herkunnft manchmal z.B. Hört sich jetzt Müller deutsch an und Yilmaz eher türkisch, aber das muss auch nicht immer so sein kann ja einfach angeheiratet werden aber ein gaaaaanz klein bisschen wahrscheinlicher ist es dann schon

Sonstiges

Ob jemand deutsch ist oder nicht, kann man am Namen sicher auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit hören. Aber das hatten andere ja schon gesagt.

  • Der Nachname kann auch sagen, aus welcher Region eine Familie stammt (Kruznmüller oder Petersen - Süden und Norden)
  • Der Nachname kann sagen, welche Berufe die Vorfahren hatten: (Schmidt, Müller, Möller, Schneider, Fischer, Vogt)
  • Doppelnachnamen sind ja schon etwas berüchtigt
  • Nachnamen der Isländer sagen, wer der Vater war.
  • Der Nachname kann sagen, ob man christlich oder jüdisch ist/bzw. entsprechende Vorfahren hatte: (Coen, Bischof)
  • Der Nachname kann sagen, ob man Nachfolger einer ausgestorbenen Familie ist: (Medici, Romanov)
  • Bei Amerikanern kann der Nachname sagen, woher die Vorfahren kamen: (Smith, Petersen, Stallone)
  • Der Nachname kann sagen, dass man nur eine Fantasiefigur ist: (Donald Duck, Roger Rabbit)
  • Der Nachname kann sagen, dass man Präsident oder Vize-Präsident ist: (Mr. President, Mr. Vice-President)

All dies verrät ein wenig über die familiären Hintergründe einer Person, wobei es sich dabei aber stets um Wahrscheinlichkeiten handelt.

Nix

selbst Namen, die "fremdländisch" klingen, sagen über den Menschen nichts aus

kenne viele, die kaum aussprechbare Namen haben, wo aber bereits die Eltern in Deutschland geboren wurden

NastyaOlive  09.11.2021, 14:35

Aber diese Menschen sind wahrscheinlich keine deutsche, sondern nur in deutschland geboren. (Und deren Eltern)

PoisonArrow  09.11.2021, 14:37
@NastyaOlive

Wenn die Eltern und sie selbst in Deutschland geboren wurden - was sind sie denn dann ...?

NastyaOlive  09.11.2021, 14:44
@PoisonArrow

Sie sind das, was deren Abstammung ist. Wahrscheinlich sind die Großeltern in der Heimat geboren.

PoisonArrow  09.11.2021, 15:08
@NastyaOlive

Das ist Deine Einstufung dieser Menschen - vom Gesetz her (und so steht es auch im Personalausweis) sind sie deutsch.

NastyaOlive  09.11.2021, 16:42
@PoisonArrow

Die Abstammung sehe ich als wichtiger, und das kann man oft über den Nachnamen herausfinden.

Nix

Heute wohl nichts mehr, aber Nachnamen wurden vor ewigen Zeiten, u.A. aus Wohn-und Geburstorten oder Berufen abgeleitet.