Was mache ich gegen das Brennen auf der Zunge nachdem ich Ananas gegessen habe? Und wie lang bleibt der Schmerz?

3 Antworten

Das Brennen ist besonders stark bei unreif geernteten Früchten, die man hierzulande wegen der weiten Reise bekommt. Als ich kürzlich in Westafrika war, trat das überhaupt nicht auf und Ananas wunden dort schnell zu meinen Lieblingsfrüchten. Das Bromelain wird übrigens deaktiviert wenn man die Ananasstücke zuvor mit Salz behandelt, z.B. indem man sie etwas in Salwasser einlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grund für die seltsamen Empfindungen im Mund ist das Enzym Bromelain, das eigentlich zwei verschiedene Enzyme benennt.

Das eine kommt im Stamm der Ananas-Pflanze vor, das andere in der gelben Frucht selbst.

Bromelain spaltet Proteine, also Eiweiße.

Genau dieser Vorgang lässt das prickelnde bis brennende Gefühl beim Ananas-Schlemmen entstehen.

Eine Allergie ist die Reaktion auf den Stoff nicht.

BL2015  20.07.2018, 17:37

Man sollte die Ananas über Nacht in den Kühlschrank stellen habe ich mal gelesen. Und man sollte das Messer bei jedem schnitt abwaschen

Hatte ich neulich auch. Der Schmerz / das Stechen / das Brennen verschwindet nach einiger Zeit. Ich hatte die Ananas am Abend (gegen 18:00). Das unangenehme Gefühlt hat mich den restlichen Abend begleitet - wurde aber schon schwächer. Am nächsten Morgen war's dann weg.

Was dagegen hilft? Ein starker Wille. Vielleicht Milch. Vielleicht Wasser. Ich hab's mit dem Willen probiert :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung