Was rechtfertigt den Preis teurer Notebooks wie dem Razer?

6 Antworten

Teilweise eine bessere Verarbeitung und bessere Kühlleistung. Viele möchten aber auch einfach ein Gerät einer höherwertigen Mare und zahlen dann dafür auch mehr.

Genauso wie manche Leute lieber einen Audi fahren, der etwas schicker ist. Auch wenn Sie die gleiche Technik günstiger in einem Skoda haben könnten.

Du vergleichst halt nur die allgemeinen Sachen, aber trotzdem kann es Unterschiede geben:

  • Bildschirm
  • Kühlung
  • Akku
  • Anschlüsse (z.b. mehrere Thunderbolt Anschlüsse)
  • Ausstattung (Fingerprint Reader, Smartcard Anschluss, besserer Bluetooth Chip usw.)
  • Qualität der Komponenten (z.B. gibt gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede bei RAM-Riegeln der selben Größe)
  • Verarbeitungsqualität

Daneben ist natürlich auch der Markenname ein Kostenfaktor. Denn sich eine Marke aufzubauen erfordert (teures) Marketing. Das zahlt dann am Ende immer der Kunde.

Ich habe z.b. zwei halbwegs gleich starke Arbeitslaptops. Einer von Lenovo, der andere von HP.

Die Kosten auch ungefähr dasselbe. Trotzdem ist der Lenovo Laptop meines Erachtens deutlich hochwertiger verarbeitet und hat mindestens die doppelte Akkulaufzeit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Qualität, Verarbeitung, Feature Set, Marke, Exklusivität, ...

gerade bei Racer fällt mir ein, dass Sie für ein sehr flaches Gehäuse gute Kühlleistungen abliefern. Der Ton der verbauten Lautsprecher selbst für ein 2.0 System, also ohne Subwoofer, sehr gut klingt.

Sofern ich mich noch entsinne ist das Gehäuse aus Aluminium als Unibody Gehäuse wie beim Apple MacBook gefertigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
LilPeep15112017  23.08.2022, 13:38

Naja gut. Es ist ok, aber nicht gut, wenn du keine Lüftermatte hast wird der deftig warm

IdefixWindhund  23.08.2022, 17:40
@LilPeep15112017

Lt. Test nicht mal sonderlich erwähnenswert. Zumindest beim Racer Laptop. Von Apple Macintosh Notebooks bin ich nichts anderes gewöhnt. Die reizen die MaxT der Hardware schon mal aus.

ich habe keine ahnung wie es bei razer aussieht, aber hp bietet seinen nutzern eine

gute software die den pc aktuell hält, bei problemen wie abstürzen akku defekt etc.. eine diagnose durchführen lässt.

Natürlich könnte man das mit anderen tools auch. Da hat man aber sehr vieles onboard ohne wirklich was leisten oder bootfähig machen zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer süchtig - seit mehr als 10 Jahren

Mix aus Verarbeitungsqualität und Branding. Klar kann ein kleiner China-Hersteller einen Laptop mit den selben Spezifikationen auf dem Papier bauen. Ob du da in einem Jahr immer noch was von hast, ist halt die Frage.

Und der kleine China-Hersteller steckt quasi null Geld in Branding/Markenbekanntheit, große Hersteller wie Alienware/Razer eben schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung