Was passiert, wenn Wasser und zwei verschiedene Metalle zusammen kommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel... Porsche... vollverzinkt sin 2 Metalle.... Eisen und oben aufs Blech eine Dünne Schicht Zink.

Eisen würde Rosten. Das Zink ist unedler. Deswegen wandern Elektronen zum Zink. Das Eisen bleibt unberührt und rostet nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken

Wie schützt Zink vor Korrosion?

Diese schützt vor weiterer Korrosion bzw. verlangsamt diese erheblich. Zink schützt als unedleres Metall den Stahl, indem es in Gegenwart eines Elektrolyten in Lösung geht und so die Korrosion von Eisen und Stahl verhindert.

Mario

Bei beiden Metallen wird ein gewisser Anteil der Atome in Metallionen und den dazugehörigen Elektronen aufgespaltet. Die Metallionen gehen dabei in das Wasser über, während die Elektronen im Metall übrig bleiben.

Da dies bei verschiedenen Metallen unterschiedlich stark geschieht, sind danach in einem der Metalle mehr freie Ladungsträger vorhanden als im Anderen. Werden die Metalle dann verbunden, so entsteht durch die bestehende Spannung also ein Strom. Verstärkt wird dieser Effekt, wenn im Wasser bereits gelöste Ionen, zum Beispiel von Säuren, vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz