Was passiert wenn über 25 mA durch den Körper fließt?

4 Antworten

Wie stark sich der Strom anfühlt, liegt an der Spannung und dem Übergangswiderstand. Prinzipiell können schon Stromstärken von 3-5 mA gefühlt werden. Schmerzhaft wird es ab 30 mA.

Je nachdem, wie der Strom durch den Körper fließt, kann er Muskeln zum Zusammenziehen reizen, vielleicht sogar Krämpfe auslösen. Wenn der Strom durch die Brust fließt, können schon 20 mA gefährlich sein. Das Herz (genauer: der Sinusknoten, der den Takt angibt) kann durch Strom von außen irritiert werden und entweder verkrampfen oder stolpern bzw. aussetzen. So etwas kann lebensgefährlich werden.

Allgemein (wenn der Strom nicht durch die Brust fließt) ist so ein elektrischer Schlag von 25 mA recht schmerzhaft und erschreckend. In den meisten Fällen sind 25 mA noch als harmlos, aber schmerzhaft einzustufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann besteht Lebensgefahr. Besonders gefährdet ist das Herz, dass durch den Strom aus dem Takt gebracht werden kann. Je länger der Strom einwirkt, desto größer die Gefahr.

Generell kommt es aber auch darauf an, an welcher Stelle der Strom durch den Körper fließt. Von rechter Hand zu rechtem Fuß ist nicht so kritisch, wie von linker Hand... (weil Herz nicht auf dem Pfad liegt)

Kommt auf die Spannung an

Bei 25mA passiert nichts erst ab 50mA