Was passiert wenn Parfüm abläuft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Bestandteil ist Alkohol. Der wiederum konserviert. Solange das Parfüm der Sonneneinstrahlung nicht allzulange oder arg ausgesetzt war, solltest Du nach so kurzer Überschreitung noch keinen Unterschied bemerken. Der Duft verändert sich nach und nach. Kann aber wie beim Wein auch ins Positive schwenken :-) Mach dir keine Sorgen, es passiert nichts mit deinem Arm. Wenn Parfüm einmal wirklich "kippt", dann riechst Du das. Es riecht dann säuerlich. Aber selbst dann ist es noch nicht gefährlich. Riecht eben nur nicht mehr so. Bis vor ein paar Jahren musste der Hersteller gar keine Verfallsdaten bei Parfüm angeben. Ist nur wegen EU-Regelungen zwischenzeitlich vorgeschrieben. Gut Duft!

Nein, nur es ist nicht gut für die Haut. Du könntest Ausschlag bekommen.

es verliert seine Duftstoffe, oder sie wirken nicht so wie sie sollen. Aber giftig ist das jetzt nicht.