Was passiert wenn NaCl 0,9 ins Blut gelangt?

6 Antworten

Wenn steril UND Menge nicht zu groß (z.B. <500ml), dann passiert sehr wenig bis gar nichts. Das Blut wird halt ein wenig verdünnt.

Bei größeren Mengen >> 500 ml kann das deutlich anders aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NaCl ist die weltweit am häufigsten verwendete Injektionslösung.

Da passiert rein gar nichts. Sie ist isotonisch zum Blutplasma.

Nichts! Es handelt sich um 0,9% Kochsalzlösung. Wenn man das Zeug nicht gerade literweise injiziert bekommt, dann ist das dem Körper vollkommen wurscht.

Dann hast du NaCl 0,9% im Blutkreislauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Gar nichts, da das physiologische Kochsalzlösung ist