Frage von HERRYANAR, 60

Was passiert wenn mein PC zu wenig RAM hat für ein Spiel?

Ich ahbe aktuell 4GB DDR3 L Memory und bei der Grafikkarte 2GB Dedicated VRAM

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von scorpionking95, 16

Entgegen der aussage das die Programme dann nicht starten ist es meistens so das der PC dann für die meisten dinge seehr viel länger braucht.

Bsp. funktioniert Windows 10 auch mit 256mb Ram (auch wenn nur langsam) obwohl die Systemanforderung bei 1GB für 32 bit liegt.

Bei Spielen starten sie vielleicht nicht oder sind haben erstmal lange Ladezeiten und es wird wahrscheinlich zu nachladerucklern kommen da die Daten wegen der geringen Ram-menge auf die Festplatte ausgelagert werden müssen.

Da die Festplatte wesentlich langsamer ist als Ram braucht diese zu lange um die Daten schnell genug wieder in den Ram zu laden und ein flüssiges Spiel zu ermöglichen.

Antwort
von AbbathFangirl, 42

Ich kann mich erinnern, dass mein PC nicht genug RAM für die Sims 2 hatte. Hat ewig geladen und ist dann doch nicht gestartet.

Antwort
von chanfan, 26

Das Spiel wird erst gar nicht gestartet.

das kenne ich von Black & White so. Zu wenig RAM und nichts zuckt sich.

Du meinst schon die normalen RAM und nicht die der Grafikkarte oder?

Antwort
von KaeseToast1337, 9

Dann hast du weniger leistung mehr nicht.

Antwort
von J1102, 21

RAM(oder auch arbritsspeicher) ist ein schneller speicher ,er ist um einiges schneller als eine normale festplatte wie z.b. eine hdd (außer du haste eine ssd die ist auch ziemlich schnell,da ist es dann nicht schlimm zu wenig ram zu haben) er dient zum laden von programmen,spielen etc. Wenn du also zu wenig ram hast und eine hdd werden deine spiel ewig laden und es  legt stark

 Da ram in letzter zeit ziemlich billig geworden ist, rate uch dir deinen ram aufzurüsten,das geht sowohl bei Notebooks als auch bei pc's 

LG Jano 

Kommentar von triopasi ,

Zugriffszeit SSD: ca. 50-100 microsek., RAM: ca. 10 ns. RAM istvda nur n paar Zehnerpotenzen schneller ;)

Kommentar von J1102 ,

Ja aber wenn er keine ssd hat?

Kommentar von HERRYANAR ,

ich habe DDR3

Antwort
von Schewi, 22

Dann werden die überschüssigen Daten auf die Festplatte gepackt. RAM gibt es wegen der schnellen Zugriffszeit. Die Festplatte ist deutlich langsamer (außer du hast eine ssd). Es würde ruckeln und du hast lange Ladezeiten. 

Kommentar von triopasi ,

Zugriffszeit SSD: ca. 50-100 microsek. Zugriffszeit RAM: ca. 10 ns.

Kommentar von HERRYANAR ,

Ich habe Dedicated VRAM

Antwort
von janicklg, 23

dann kannst du es nicht spielen^^

Kommentar von HERRYANAR ,

Warum? Kommt es zu Lags oder was?

Kommentar von triopasi ,

Das Spiel startet evtl einfach garnicht.

Kommentar von janicklg ,

vlt kommst du ins menü aber in game wird es nicht reagieren und abkratzen