Was passiert, wenn man nicht zur Schule geht?

5 Antworten

Du hast deine Schulpflicht erfüllt, bist zudem volljährig, also kannst du die Schule abbrechen. Ich empfehle dir ein Gespräch beim Arbeitsamt und dich dort auch arbeitssuchend eintragen zu lassen. So bist du weiterhin über deine Erziehungsberechtigten versichert.

Nichts, du bist volljährig und kannst tun und lassen, was du willst. Viel Spaß!

Unknowntoday
Fragesteller

Aber 12 Jahre sind Schulpflicht hier.. deswegen habe Angst

du bist volljährig, wenn du nicht bei einer schule angemeldet bist passiert nichts

Unknowntoday
Fragesteller

doch bin ich und entlassen zu sein meinte Lehrer, dass er eine Bestätigung aus einer Berufschule braucht um mich abzumelden aus der Schule

philineherbst  29.10.2018, 15:52
@Unknowntoday

muss funktionieren, ist allein deine entscheidung da du 18 bist, davon kann dich keiner abhalten.

hatte dasselbe problem dieses jahr, hatte so ein gammeljahr gemacht und bin auch 18, hab dann einfach abgebrochen und hab für kurze zeit vollzeit gearbeitet

Unknowntoday
Fragesteller
@philineherbst

Oh das ist interessant! Aber mein Schulleiter hat gesagt es geht nicht abzubrechen etweder ich zur Berufschule gehe oder weiter in meine Schule gehe, weil 12 Jahre Schulpflicht sind, habe 11 Klassen schon gemacht und 12 Klasse muss ich noch machen aber ich war krank und deswegen wollte ich die Schule verlassen um zu arbeiten und Ausbildung für 2019 zu suchen... und hast du auch 11 Klassen gemacht? Ohne Wiederholungen??

philineherbst  04.11.2018, 20:23
@Unknowntoday

sorry weil späte antwort aber ja habe 11 klassen gemacht aber 10. wiederholt. vlt gilt dann was anderes

11 Klassen hast du ja schon geschafft.
Da du sowieso eine Berufsschule besuchen musst, hat sich die Schulpflicht erledigt.

Unknowntoday
Fragesteller

Aber in Niedersachsen sind 12 Jahre Schulplflicht, das ist das Ding...!

ChickNorris1049  29.10.2018, 15:51

Ich weiß. Komme aus Niedersachsen, geh selber noch zur Schule. Aber die 12 Jahre sitzt du dann in der Berufsschule ab. Da du eine Ausbildung Nebenbei machst.

Was passiert wenn man nicht zur Schule geht? Man erhält keinen Abschluss. Schwerere Chancen für einen guten Job.

Aber das ist ja nicht die eigentliche Frage ^^

Unknowntoday
Fragesteller

Ich meine wegen Buß usw... wenn man die Schule ignoriert und sich nicht abmeldet