Was passiert, wenn man zu wenig Ballaststoffe zu sich nimmt?

3 Antworten

Gehe mal zu youtube und gebe da in die Suchmaske ein

neues aus dem reich der mitte

und dann wähle jenes Video aus, welches sich mit unserem Darm beschäftigt. Da bekommst Du schon mal eine gute Einführung in die Thematik.

Sehr wahrscheinlich nimmst Du nicht zu, weil es Dir an NÄHRSTOFFEN fehlt. Das ist eine andere Geschichte. Fange mal mit Sprossen an. Rezepte findest Du reichlich online. Bitte dran halten.

"Ballast" sind sie nicht, diese Stoffe. Sie heißen so, weil sie erst recht spät im Darm verdaut werden. Der Darm ernährt sich davon und er braucht sie als Unterstützung für die Verdauungsfunktion (sonst könnte es zu Verstopfung kommen). Außerdem entstehen beim Abbau der Ballaststoffe bestimmte Stoffe, die wichtig für den ph-Wert im Körper sind und wohl auch einigen Krankheiten vorbeugen.