Was passiert wenn man von Zuhause abhaut?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Den Zettel hättest oder könntest du ja auch gezwungen geschrieben haben. Und es besteht ja auch Schulpflicht. Anderst wäre es, wenn man vorher mit den Eltern darüber redet, dass man z.B. eine Reise macht oder so und auch regelmäßig mit den Eltern telefoniert.

Aber wenn du abhaust, wird nach dir gesucht. Probleme können deine Freunde nicht bekommen, da es ja keine Straftat ist von Zuhause abzuhauen.

Außerdem: Freunde werden befragt ob sie dich gesehen haben, Dein Internetverlauf inkl. Chatverläufe werden geprüft etc.

Und dann wird nach dir gefahndet. Einfach nicht handeln darf die Polizei da nicht.

Also die Möglichkeit bei einem Freund unterzukommen ist damit auch gestrichen, da dort vermutlich als aller erstes gesucht wird. Danach kommen dann Lieblingsorte, die Bus- und Zugbehörden werden informiert.

Eventuell wird auch ein öffentlicher Aufruf gemacht. Das ist aber (leider) nur in wenigen Fällen so.

Dann wird noch geschaut, welche Kleidung er mitgenommen hat, damit er identifiziert werden kann - hast du ein eigenes Bankkonto, so wirst du schnell aufgespürt werden, wenn du es benutzt.

Im Großen und Ganzen nie eine gute Idee.

Alles Gute, pass auf Dich auf!

Reagiert die Polizei dann?

Du wirst vermisst, auch wenn es angeblich nur für eine Woche sein wird. Klar wird nach dir gesucht.

Gibt es irgendwelche strafen?

Ausser von deinen Eltern: Nein.

Wenn man zu freunden o.ä geht und die nicht wissen dass man abgehauen ist,

Wenn sich eine 14-Jährige für eine Woche bei Jemandem einquartieren läßt, sollte das Jedem so seltsam vorkommen, so dass er bei den Eltern nachfragt. SWenn das Jemand nicht macht, kommt es darauf an, wie alt er ist, und welche Umstände zum Einquartieren bei ihm geführt haben. Eine Pauschalantwort ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit und ohne Zettel wird die Polizei eine Vermisstenfahndung einleiten.

Wenn man zu freunden o.ä geht und die nicht wissen dass man abgehauen ist, bekommen die dann Probleme wenn man bei denen gefunden wird?

Gegen Gleichaltrige wird wohl nicht ermittelt werden. Bei deren Eltern und allen anderen Erwachsenen, bei denen du dich zwischendurch aufgehalten hast, dürfte aber erst mal ein Anfangsverdacht der Kindesentziehung im Raum stehen (§ 235 Abs. 1 Nr. 2 StGB). Selbst wenn das Verfahren später eingestellt wird, bringt das jede Menge Ärger für die betroffenen Personen mit sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Das Jugendamt wird prüfen, ob Deine Eltern ihre Verpflichtungen bei der Ausübung des Sorgerechts Dir gegenüber erfüllt haben.

Es könnte passieren, dass Deinen Eltern das Sorgerecht entzogen und dass jemand Anderes beauftragt wird.

GeistundSeele  04.12.2021, 16:16

Du selbst oder Deine Freunde, ihr würdet ungeschoren davonkommen.

Die Polizei muss erst mal Kenntnis erlangen.

Tut sie das, weil deine Eltern dich als vermisst melden oder als "abgehauen" MÜSSEN sie aktiv werden.

Der Zettel kann gefälscht oder unter Zwang gemacht worden sein.

Abhauen ist nicht strafbar.

Niemand bekommt "Probleme".