Was passiert wenn man tankt und kein geld hat?

miezepussi  17.05.2022, 16:23

vorsätzlich + einfach wegfahren oder mit "zur Kasse gehen" und fragen wie man das Problem lösen kann?

Tarik575
Fragesteller

Mit zu kasse gehen und fragen wie man das Problem lösen kann

14 Antworten

Das kommt auf den Tankwart drauf an.

Derjenige ruft die Polizei, selbst wenn du den Wagen als "Pfand" dalässt, und zur nächsten Bank gehen würdest, um Geld abzuheben, würde es keinen Sinn ergeben, denn dann hättest ja gleich mit EC - Karte zahlen können.

Besitzt du also keinerlei Geldmittel, bleibt nur die Polizei.

Oder falls du dein Geldbeutel vergessen hast, kommt es wiederum auf den Tankwart an, ob er dich eventuell schnell direkt nach Hause fahren lässt, damit du mit den Geldbeutel zum bezahlen zurück kommst. In aller Regel will derjenige entweder etwas als Pfand da haben, oder derjenige besitzt Gottes Vertrauen, und vertraut dir blind, dass du auch zurück kommst.

Hallo Tarik575

Das kannst du nur an der Kasse klären, sonst wird es teuer

Gruß HobbyTfz

Das passiert häufiger als man meinen möchte, daher gibt es auch dafür Lösungen.

Wenn man also getankt hat und kein Geld dabei hat (kann man ja mal vergessen haben) geht man dennoch an die Kasse und teilt dies dem Personal mit. Dann füllt man da meist eine Schuldanerkenntnis aus.

Wenn man das ausgefüllt hat kann die Tankstelle im Bedarfsfall damit an die Polizei gehen, ist also eine gewisse Sicherheit für die Tankstelle das du den offenen Betrag noch begleichst.

Prinzipiell kann die Tankstelle aber auch eine Rechnung ausstellen, vom Konto abziehen (Lastschrift), oder aber man hinterlegt einen Pfand den man dann mit bezahlen der offenen Rechnung wieder "rückkaufen" kann.

Man kann auch seinen Personalausweis hinterlegen, dies ist aber freiwillig da die Tankstelle nicht darauf bestehen darf denn den Personalausweis dürfen prinzipiell nur Behörden einziehen.

Es gibt mehr als nur eine Lösung des Problems, wichtig ist dabei nur das man sich beim Personal meldet und das mit diesem klärt. Da sowas häufiger passiert geht dabei auch nicht die Welt unter.

Ein wirkliches "Problem" hat man nur dann wenn man bspw. in einer fremden Stadt ist und sich obendrauf nicht ausweisen kann, dann wird es nötig werden die Polizei hinzuzufügen um die Personalien feststellen zu können. Aber auch das ist etwas was man mit dem Personal besprechen muss.

Ist mir auch schon einmal passiert, ich war der festen Überzeugung das ich meine Geldtasche mit dabei habe. Ich bin dann rein gegangen, habe Ihnen gesagt, das ich meine Geldtasche zuhause vergessen habe und musste dann lediglich meinen Ausweis dort lassen. Bin dann Nachhause gefahren, hab meine Geldtasche geholt und wieder zurück um zu bezahlen und natürlich meinen Ausweis wieder abzuholen. :)

miezepussi  17.05.2022, 16:24

Das könnte ich gar nicht. Mein Ausweis ist im Portemonnaie...
Aber ich würde auch rein gehen und das Problem schildern. Irgendwie bekommt man das schon hin.

Katuschkaa  17.05.2022, 16:26
@miezepussi

Nunja, ist mir wohl nichts anderes übrig geblieben, irgendwas musste ich ja dort lassen falls ich nicht mehr zurück komme das sie etwas in der Hand haben.

Vorsätzlich Ware einziehen, die du nicht bezahlen kannst / willst, da wärst du mit einem einfachen Tankbetrug schon gut dabei :-)

Spare ein paar Tage und zahle den Sprit, der Rest gibt nur Ärger.