Was passiert, wenn man täglich 1 kg Bienenhonig isst?

4 Antworten

Dann würdest du 820 g reinen Zucker zu dir nehmen und ca.3000 kcal.Das Kariesrisiko wäre bei solchen Mengen Zucker stark erhöht.Sehr wahrscheinlich wäre auch eine Gewichtszunahme.Damit würde das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes ansteigen.

Realistisch gesehen würdest du dich erbrechen,und Übelkeit bekommen,bevor du solche Mengen erreichst.

Dann wird man fett und wahrscheinlich auch sehr schnell krank, weil der menschliche Stoffwechsel nicht darauf ausgelegt ist, regelmäßig derartige Mengen von fast reinem Zucker zu verarbeiten, sofern Dein Körper die nicht eh direkt wieder auskotzt.

Ich schätze man bekommt erhebliche gesundheitliche Probleme, angefangen mit Übergewicht und Diabetes, wenn man nicht sogar schon stirbt.

Eine konkrete Antwort auf die Frage, wie viel Honig man essen sollte, gibt es nicht. Der Grund dafür ist verständlich: Jeder von uns ernährt sich im Alltag unterschiedlich, sodass verschiedene Mengen auf jeden Menschen und jeden Körper eine andere Auswirkung haben.

Dennoch gibt es einen greifbaren Anhaltspunkt, wenn man einen Blick auf die Inhaltsstoffe des Honigs wirft: Er besteht rund zur Hälfte aus Glukose und Fruktose. Bei beiden Begriffen handelt es sich um Zucker. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat für die Menge an Zucker, die man pro Tag maximal zu sich nehmen sollte, eine Obergrenze gesetzt. Diese liegt bei maximal fünf Prozent der gesamten Energiezufuhr am Tag. Hast du pro Tag nun einen Energiebedarf von 2000 kcal, entspräche dieser Wert etwa 50 Gramm.

Überträgt man das auf den Honig, wären dies in etwa 4 Esslöffel; angenommen, man nähme den gesamten restlichen Tag keinen Zucker mehr zu sich. Möchtest du also dennoch nicht auf dein tägliches Honigbrot oder deinen Honig im Tee verzichten, solltest du versuchen, deine Zuckerzufuhr den restlichen Tag so weit wie möglich zu reduzieren.

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/honig-wie-viel-darf-man-taeglich-essen-art-5425335