Was passiert wenn man seinen Finger in die Steckdose steckt?

5 Antworten

in die steckdose selber vermutlich wenig - da du in der regel nur ans plastik kommst. wenn du natürlich an die kontakte kommst (z.b. weil du was leitendes in die löcher steckst) - dann bekommst eine gewischt.

Steckdosen sind "fingersicher", da kann man nicht an spannungsführende Teile fassen. Heutzutage werden außerdem meistens Steckdosen mit integrierter Kindersicherung verbaut. Idiotensicherer geht es kaum.

EineColaFlasche
Fragesteller

Die hatten wir früher auch aber heut nicht mehr

So lange die Steckdose nicht defekt ist und auch richtig angeschlossen ist, passiert garnichts. Was allerdings passieren kann, solltest du statisch aufgeladen sein, dass du dich über den metallischen Erdkontakt entlädst. Das ist aber nicht gefährlich. Gefährlich kann es nur werden wenn man mit metallischen dünnen Gegenständen in der Steckdose herumfummelt. Aber auch davor sind neuere Steckdosen durch eine Kindersicherung geschützt.

Ich habe oft einfach in Steckdosen gefasst, mit Absicht oder nicht, da wird wohl nie etwas passieren, da du schon etwas leitfähigeres als deine Haut brauchst um etwas Strom zu zapfen.

nix wäre passiert,steckdosen sind sicher wenn sie nicht beschädigt sind