Was passiert, wenn man nicht in die Schule geht, und wie lange müsste man nicht in die Schule gehen bis etwas passiert?

9 Antworten

Kommt drauf an. Jede Schule hat ein anderes Konzept.

Zunächst werden in der Regel Briefe verschickt, Eltern zu Gesprächen eingeladen und die Situation geklärt.

Manche Schulen reagieren bereits ab ein paar unentschuldigten Stunden. Es kann das Jugendamt eingeschaltet werden, Verfahren zum Bußgeld oder das zwangsweise Abholen lassen von zu Hause kann ab 4Wochen eingeleitet werden, wenn keine Reaktion der Eltern auf Einladungen oder Hilfsangebote erfolgt.

In der Regel wird zunächst versucht zu klären, ob Schulangst oder ähnliches vorliegt.

Hallo,

da in Deutschland eine Schulpflicht besteht, ist die Schulleitung in letzter Konsequenz verpflichtet dieses auch durchsetzen zu lassen.

Aber bis es soweit kommt, werden erst einmal viele Maßnahmen probiert, dir den Schulbesuch "schmackhaft" zu machen. (Eltern- (Erziehungsberechtigten-)gespräche, Briefe nach Hause, Gespräche mit dem Schulleiter usw.

Aber grundsätzlich ist es eine herausragende Sache, diese Schulpflicht. Auch wenn sich das Wort sehr negativ anhört. Nutze diese Möglichkeit und dein Erfolgsweg geht bergauf!

Probiere es aus! Ich bin sicher du schaffst das!!

🙂😊Hallo,

Irgendwann wird sich der/die Lehrer/in bei deinen Eltern melden per Brief wahrscheinlich oder Telefon.Warum möchtest du nicht gehen?Es ist wichtig in die Schule zu gehen😀gehe besser hin.Du lernst was!

Rosexnkrieg
Fragesteller

ich weiß will ja auch gehen geht nur nicht

Pit2977  14.05.2019, 17:11

Warum denn Rosexnkrieg?🙂Rede mit deinen Eltern darüber!

Kommt drauf an wie alt man ist und auf welche Schule man geht.

Wenn man nicht mehr schulpflichtig ist, passiert nichts. Meistens wird man nach 1-3 Mahnungen von der Schule geworfen.

Bei der Berufsschule wird der Betrieb informiert.

Bei anderen Schulen und wenn man noch Schulpflichtig ist, werden die Eltern nach spätestens 3 Tagen ohne Entschuldigung informiert. Wenn dann nichts passiert wird die Polizei hinzu gezogen.

Habe echt keine Ahnung. Aber hieß es nicht mal in der Zeitung, wenn die Eltern nichts dafür können, wird das Kind mit der Polizei abgeholt.