Was passiert, wenn man mit dem Fahrrad in der Bus oder Bahn erwischt wird, aber nur das normale 9-€-Ticket hat?

2 Antworten

Hi, häufig muss man für ein Fahrrad ein Kinderticket zusätzlich lösen.

Wenn das so vorgeschrieben ist, und man hat keins sind auch 60 € fällig.

Auch wenn man z.B. eine Zone zu weit gefahren ist

Man hat keinen ausreichenden Fahrschein und die Strafe ist die selbe, als wenn man gar keinen hat.

Info von RMV (Hessen):

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen (9-Euro_Ticket)
Ja. Die Mitnahme von Fahrrädern ist im RMV kostenlos. Sie kann jedoch von den Verkehrsunternehmen zeitlich begrenzt werden. Grundsätzlich kommen die Mitnahmeregelungen des jeweiligen Verkehrsverbunds zur Anwendung, in dem Sie unterwegs sind. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt vor Ort bei den zuständigen Unternehmen.
Bitte beachten Sie: Fahrgäste ohne Fahrrad, mit Rollstuhl oder Kinderwagen haben stets Vorrang bei der Beförderung. Im Zweifelsfall – insbesondere bei Kapazitätsengpässen – entscheidet das Fahrpersonal, ob Sie Ihr Fahrrad mitnehmen dürfen.
Woher ich das weiß:Recherche
hilite3
Fragesteller

vom RMV...es gibt aber so viele verschiedene Verbunde schon allein hier in Bayern...ich blicke da eh nicht durch