Was passiert wenn man in das Klassenbuch von einer Klasse herausnimmt, und darein guckt, und ein Lehrer erwischt dich??

11 Antworten

Also bei uns ist es nicht verboten darein zu gucken. Bei uns schauen dort z.B. viele ihre Fehlzeiten oder die Zahl ihrer vergessenden Hausaufgaben nach.

Falls dies bei euch aus welchen Gründen auch immer verboten ist, solltest du vorher den Lehrer fragen wenn du etwas wissen möchtest. Ansonsten könntest du eine Verwarnung kriegen oder müsstest vlt. etwas abschreiben. Kommt auf den Lehrer an.

sag du hast ausversehen das falsche Klassenbuch genommen (keine Kontaktlinsen drin oder so) und wolltest eigentlich schauen, wer bei euch Tafeldienst hat

Eine Ausrede  gibt es nicht. Du gehörst nicht zu dieser Klasse. Also widerrechtlich. ( Datenschutz )

" Strafe "

Nachsitzen, Verweis ( für einige Tage ) Tadel

Er wird dich ermahnen und villt. mit einem Tadel (öÄ) drohen. Mir ist nicht bekannt, dass das Klassenbuch ein besonders geheimzuhaltendes Dokument ist. Die meisten Sachen die da reinkommen sind ja eh bekannt.

Ausreden kannste vergessen, es gibt einfach keinen Grund warum du nicht auf den Lehrer warten kannst, ihm darum zu bitten!

Klassenbücher sind doch nicht geheim? Da darf doch jeder reingucken, oder ist bei deiner Schule etwas falsch gelaufen? Strafrechtlich passiert dir aufjedenfall nichts, da das Buch nicht verschlossen war. Sag doch einfach den waren Grund, wieso du da reinguckst?