Was passiert wenn man hier gesperrt wird?

6 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

Man wird ausgeloggt, bekomt eine E-Mail, die einen über die Sperre informiert, und kann sich nicht mehr einloggen. Bei einer gelben Karte (temporäre Sperre) kann man sich nach 24h wieder einloggen und bei einer roten Karte (permanente Sperre) nicht, außer wenn sie wieder zurückgenommen ist, etwa durch eine E-Mail an das Community Management, welches zu dem Schluss kommt, dass die Sperre unberechtigt war oder der Verstoß nicht so gravierend.

Antonia671  13.04.2024, 17:02

Wie wird der Datenschutz technisch geregelt, insbesondere in Bezug auf Benutzer, die sich unangemessen verhalten? Ist es möglich, Daten von inaktiven Benutzern im System zu behalten, um bei Bedarf weitere Schritte einzuleiten, oder stellt dies Datenschutztechnisch eine Herausforderung dar?

Mathmaninoff, UserMod Light  14.04.2024, 20:47
@Antonia671

Nach einer Deaktivierung des Kontos werden die Daten noch für zwei Wochen im System behalten, sodass das Konto in der Zeit noch reaktiviert werden kann oder weitere Schritte eingeleitet werden können. Die E-Mail wird anschließend gehashed, bevor sie auf die Sperrliste gesetzt wird.

Nach einer dauerhaften Sperre hast Du danach keinen Zugriff zu Deinem Gutefrage Konto mehr. Zudem wird die Auszeichnung von " Nutzer inaktiv " zu anderen Nutzern sichtbar sein, wenn Du entweder dauerhaft gesperrt wirst oder Deinen Konto kündigst. Obwohl Du aufgrund eines schweren Richtlinienverstoßes / wiederholteter Richtlinienverstöße gesperrt wirst, werden Deine Beiträge zu anderen Nutzern noch sichtbar sein.

Im Gegensatz zu einer 24 Std. Sperre wirst Du auch ausgeloggt und danach bekommst Du tatsächlich eine E-Mail. Nach 24 Stunden hast Du dann die Möglichkeit, Dich wieder einzuloggen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Antonia671  13.04.2024, 17:04

Wie wird der Datenschutz technisch geregelt, insbesondere in Bezug auf Benutzer, die sich unangemessen verhalten? Ist es möglich, Daten von inaktiven Benutzern im System zu behalten, um bei Bedarf weitere Schritte einzuleiten, oder stellt dies Datenschutztechnisch eine Herausforderung dar?

Dann kann man nichts mehr machen. Man wird ausgeloggt und ist raus und offline.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Man kann sich nicht mehr einloggen und bekommt eine Mail, dass man gesperrt wurde.

Wenn man gesperrt wird, dann nur 24 Stunden lang. Wenn das beim 4. mal passiert, dann gibt es eine permanente Sperre.