was passiert wenn man etwas bei Amazon bestellt und vergessen hat dass Konto nicht gedeckt war bzw. nicht ausreichend guthaben hatte Probleme?

4 Antworten

Dann stellt man sich vor den Spiegel und spricht zu sich selbst diesen Text:

"Ich gelobe bei meinem WhatsApp-Konto, beim Namen aller Tiktoker und Instagrammer, dass ich nie wieder was bestellen werde, das ich nicht bezahlen kann."

Es kostet auf jeden Fall Rücklastschriftgebühren und wenn das öfter passiert, dann kommst Du auch bei Amazon auf die schwarze Liste. Wer übrigens glaubt, dass Amazon immer der preisgünstigste Anbieter sei - kicher - der hat bis dato fleißig sein Geld zum Fenster raus geschmissen, ist es nicht.

Insofern du bei deiner Bank ins Minus darfst, wird Amazon keine Sekunde zögern dein Konto zu überziehen. Zahlst halt ein paar (Straf)Zinsen obendrauf und machst dich bei deiner Bank für einen Kredit unbeliebt.

Vorerst kannst du es nicht verhindern, wahrscheinlich ist dein Paket schon unterwegs. Zurückschicken und Geld zurückerstatten sollte das Problem lösen (Außer die Versandkosten), schließlich kannst du es dir ja offensichtlich sowieso nicht leisten.

* So war es zumindest bei mir vor 4 Jahren mit dem Girokonto. Keine Ahnung wie das heute abgeht ob sich da was getan hat.

Rolf42  05.05.2021, 20:53
... wird Amazon keine Sekunde zögern dein Konto zu überziehen.

Das ist nicht die Entscheidung von Amazon, sondern Sache der Bank.

Amazon weiß nicht, ob das Konto gedeckt ist, und ob eine Zahlung aus dem Guthaben erfolgt oder das Konto dadurch überzogen wird.

Amazon reicht einfach eine Lastschrift ein, und die Bank löst sie entweder ein oder gibt sie wieder zurück.

Dann zeigt Amazon sein Wahres Gesicht-

Die Rückgabe der Lastschrift kostet Amazon Geld , das wird natürlich schön von dir kassiert.

archibaldesel  05.05.2021, 20:48

Was ja wohl auch völlig legitim ist.

Rolf42  06.05.2021, 08:32

Damit verhält sich Amazon nicht anders als jeder andere normale Händler.

Es gibt sicherlich viele Gründe, Amazon zu kritisieren, aber das Verhalten bei nicht eingelösten Lastschriften ist keiner davon.

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Wenn man keinen Dispo-Kredit hat und die Bank auch keine Überziehung des Kontos zulässt, dann wird die Lastschrift nicht eingelöst und zurückgegeben.

Daraufhin wird Amazon die Bezahlung des offenen Betrags zuzüglich der dadurch entstandenen Kosten verlangen, und wahrscheinlich von diesem Kunden vorerst keine weiteren Bestellungen mit Lastschrift-Zahlung mehr akzeptieren.