Was passiert wenn man einen Tampon zu lange "drinnen lässt"?

10 Antworten

wenn er vollgesaugt ist, kommt der von alleine raus... aber ich würde das garnicht erst so weit kommen lassen, da man sich leicht ne infektion holen kann, gut riechen tuts bestimmt auch nicht wenns zu lange drinne ist und hygienisch ist es auch auf keinen fall =/

FataMorgana2010  25.04.2011, 22:58

Warum sollte er ausgerechnet im vollgesaugten Zustand (also größer als beim Einführen) von allein rausrutschen? Der bleibt drin... es sei denn, man drückt extrem.

Man soll den Tampon regelmäßig wechseln, weil sich sonst das Risiko einer "TSS"-Infektion erhöht. Das ist das sogenannte Toxic-Shock-Syndrom, das kann lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. Ist aber extrem selten, kann auch ganz anders entstehen, es gibt aber den Verdacht, dass es auch durch lange nicht gewechselte Tampons befördert wird (Steht übrigens auch in der Packungsbeilage extra drin).

Ansonsten passiert wenig: irgendwann kann er das Blut nicht mehr aufnehmen, dann tröpfelt es halt unten munter heraus... rausflutschen tut er nicht, wenn er sachgerecht eingeführt wurde (tief genug).

Wenn er -voll- ist, läuft er über. D.h. der Rest geht daran vorbei nach draußen.

Blut kann sich im äußeren Hautbereich verkleben, die Haut entzünden und wund werden. Was durch Wundsalbe wieder in den Griff zu bekommen ist. Dauert etwas, das Abheilen. Lieber erst gar nicht drauf ankommen lassen.

Ein zeitlich kurzer Wechsel ist angebracht.

Für Nachts ist ein zusätzlicher Schutz oder Binden besser.

Naja, wenn er voll ist und nichts mehr aufsaugt, wird er von selbst rauskommen.

Nachts solltest du eine Binde anziehen.

Man erhöht dadurch das Risiko einer Infektion.