Tampons über Nacht, macht ihr das auch?


16.01.2022, 22:52

Wegen dem TSS

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi pinkypan :-)

Du kannst selbstverständlich auch Nachts Tampons verwenden. Man sollte den Tampon zwar nach spätestens acht Stunden wieder entfernen, aber wenn man jetzt mal länger im Bett bleiben sollte, dann ist das auch nicht tragisch, da wird dann nicht gleich etwas passieren. Da brauchst du keine Angst vor haben :-)

Achte aber darauf, dass du vor dem Schlafengehen noch einmal einen frischen Tampon einführst. Solltest du in der Nacht einmal aufwachen, schau am besten einmal kurz nach, ob dieser ausgetauscht werden sollte. Ansonsten tu dies gleich am nächsten Morgen.

Zur zusätzlichen Absicherung, kannst du ja trotzdem auch noch eine Binde in deinen Slip legen, falls der Tampon über Nacht voll werden sollte. Dann dürfte auch in der Hinsicht nichts schief gehen :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kannst du nachts Tampons tragen, wie kommst du darauf dass du das nicht darfst.

Wir sind doch perfekt geeignet dafür.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Mit ausreichender Hygiene geht das schon. Man kann sie dann auch mal ein bisschen länger als 8 Stunden tragen aber das sollte kein Dauerzustand werden.

Wenn du darauf achtest dir vor dem einführen die Hände gut zu waschen dann senkst du das eh schon kleine Risiko das TSS zu bekommen stark.

Das Problem ist, dass Tampons die Scheide austrocknen und die Flora stören. Noch dazu bieten Tampons einen super Nährboden für Bakterien. Gestörte und trockene Scheide + Tampon = mögliche Gefahren. Wenn die Schlemhaut trocken ist können Bakterien viel leichter eindringen und eine Entzündung oder Befall auslösen. Deswegen sollte man sie vorsichtshalber nach 8 Stunden entfernen um sowas vorzubeugen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ja man sagt alle 4-6 Stunden wechseln. In der Nacht spalten sich da die Meinungen.

Man muss natürlich wissen, dass TSS ein Risiko ist und da musst du für doch entscheiden, ob du es eingehst, oder nicht.

Ich bin ehrlich, selbst am Tag halte ich mich an leichten Tagen nicht an diese Regel und mir ist auch noch nix passiert. (Ist aber von Mensch zu Mensch verschieden) In Hinblick darauf, dass allerdings manche Menschen einen ganzen Monat einen Tampon vergessen und denen nox passiert und ich auch niemanden kenne, der wegen der Nacht Probleme hatte, würde ich das Risiko eingehen. Wenn allerdings irgendwelche Krankheitssymptome die auf TSS hindeuten würde ich halt sofort zum Arzt gehen und ihn drauf hinweisen

Jojo2200  17.01.2022, 09:43

Naja wenn man immer davon ausgeht, dass ja einem noch nie was passiert ist vergisst man schnell das Risiko dabei.

Ein Beispiel: man hatte sicher schon 1000 Mückenstiche und es ist noch nie was passiert. Jeder dieser Mückenstiche hätte dich aber krank machen können.

Man darf halt die Gefahr nicht vergessen nur weil bis jetzt noch nie was passiert ist.

Wer gut auf Hygiene achtet kann ihn auch mal länger als 8 Stunden drin lassen. Die Gefahr etwas zu bekommen steigt halt einfach. Außerdem ist das schlecht für die Scheidenflora (was man selbst nicht bemerkt aber es trotzdem passiert und folgen haben kann) also nicht nur wegen TSS sollte man es nicht machen sondern auch wegen anderen gründen.

0

TSS ist ein Gespenst. Ich blute mittlerweile nicht mehr, 35 Jahre reichen auch.

Ich habe immer Tampons getragen, über Nacht auch locker 12 Stunden. Passiert ist nie was. Ich hatte nie irgendeine Infektion, die auf Tampons zurückzuführen wären.