Was passiert, wenn man einen Raser anzeigt?

8 Antworten

Eine Anzeige wegen Geschwindigkeitsüberschreitung wird im Nichts enden aus zwei Gründen:

  1. Es gibt keine konkrete Ermittlung und Feststellung der tatsächlichen Geschwindigkeit.
  2. Die Identifizierung des Fahrers.

Möglich wäre eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung, diese Anzeige müssten aber die zwei Frauen stellen welche gerade noch zurückspringen konnten, aber auch dort besteht das Problem der Ermittlung des tatsächlichen Fahrers.

Sie kann anonym bleiben, wenn die Polizei überhaupt der Sache nachgeht, nachdem nichts passiert ist. Ob die Polizei dem Raser wenigstens eine Rüge oder Mahnung verpasst, weiß ich nicht.

Klar, sie muss nicht aussagen. Allerdings wird dann die Anzeige geschwächt oder gar nicht mehr beachtet.

Ich denke, wenn nichts weiter passiert ist, wird die Polizei nach Angabe des Kennzeichens den Besitzer des Fahrzeugs ermitteln und nach ihren Möglichkeiten eventuell gespeicherte Fehlverhalten abfragen.

Sie wird sich dann mit dem eigentlichen Fahrzeughalter in Verbindung setzen zur Klärung des angezeigten Sachverhalts.

Aber solange es dann nicht zu einer Gerichtsverhandlung ( bei erheblichem Strafbestand ) kommt, bleibt der Name des Klägers anonym.

Also, deine Freundin braucht da keine Angst zu haben, der verrückte Raser erfährt nichts von ihrem Namen und ihrer Adresse !

Nein. Aber sie kann ihre Sorgen äußern und darum bitten, dass ihr Name außen vor bleibt.