Was passiert, wenn man ein Teelicht unter eine Bananenschale hält?

2 Antworten

Wieso sollte es eine enzymatische Reaktion sein? Es tritt eher eine Art Pyrolyse auf, wobei gewisse organische Verbindungen und auch Wasser in Dampf-- oder Gasform entweichen und der Kohlenstoff zurückbleibt und die schwarze Farbe verursacht.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://grafs-bio-seiten.de/v-eb_9-enzymatische-braeunung/ Lizenz: CC BY-SA 4.0

die Enzyme heißen Phenoloxidase und verursachen eine Braunfärbung der Schale, wenn die Zellen durch die Flamme angegriffen werden und die Enzyme unkontrolliert freigesetzt werden. Dabei entstehen dunkle Pigmente (Melanin), was die Braunfärbung hervorruft. Im Versuchsergebnis sieht man, wenn es gut verläuft, jedoch keine einheitlich braune Fläche, sondern eine ringförmige, mit einer hellen inneren Zone und ggf. ein äußerlich geschwärztes Zentrum.

Das geschwärzte Zentrum ist eine Verkohlung in der heißesten Temperaturzone.

Die Bräunung des Gewebes ist auf eine enzymatische Reaktion zurückzuführen. Jedoch weshalb dann nicht in der inneren gelben Zone? Im braunen Bereich werden Enzyme freigesetzt und bilden braune Farbpigmente. In der inneren gelben Zone, werden zwar auch Enzyme freigesetzt, aber die Temperatur ist bereits zu hoch, als dass sie noch Reaktionen umsetzen könnten (Denaturierung der Enzyme), daher bleibt die Schale hier äußerlich gelb, obwohl sich diese Zone innerhalb der Braunfärbung eingebettet befindet. LG

 - (Schule, Biologie, enzymatische reaktion)