Frage von loveschool, 149

Was passiert mit der banane, wenn ich sie unter einen Bunsenbrenner bzw. teelicht halte?

Hallo, Und zwar in biologie haben wir den versuch mit der bananenschale und dem feuer gemacht. Ich habe jetzt ein wenig recherchiert jedoch nichts genaues gefunden. Warum verfärbt sich die schale? Wäre schön wenn mir jemand eine detallierte beschreibung geben könnte, da das klausurrelevant ist Danke Loveschool

Antwort
von Quetzalcoatel, 122

Wenn du eine Banane über den Bunsenbrenner oder über einen Teelicht hälst dann fängt die Banana langsam an zu verbrennen. Selbst wenn ein Teelicht eine sehr kleine Flamme hat so erzeugt sie doch genügend Wärme, Sodas die Schale langsam zerstört wird. - Wird die Banana richtig ins Feuer gehalten dann findet natürlich  eine Verbrennung statt- Wir haben ein Organisched Material und diese besitzen ganz viele Kohlenstoff Ketten - Beim verbrennen also von diesen Kohelnstoffketten bleibt Kohlenstoff zurück als schwarzes  Material. Zusätzlich könnten noch bestimmte Duftstoffe freigesetzt werden - Vl würde es anfangen nach Banane oder so zu riechen (passiert bei Mandarienenschalen zB das man Madarinenduft riechen kann

Kommentar von Luftkutscher ,

Du solltest die Frage lesen, bevor Du antwortest. Er fragt nicht was passiert, wenn die Banane in die Flamme, sondern UNTER einen Bundenbrenner oder ein Teelicht gehalten wird.

Kommentar von Quetzalcoatel ,

Ja aber ich denke das war nicht gefragt. Wie aus meiner Antowrt auch klar deutlich wird ist das ich einfach geschrieben hab was passiert wenn man es in die Flamme hält - 

Das nächste mal halt einfach bitte  deine Klappe, ich versuche nur zu helfen und du kommst hier mit so einem dummen Kommentar. Ich habe schon gesehen das da "unter" steht - aber ich denke er/sie meinte es nicht als "unter dem Bunsenbrenner" sondern vl sowas wie "unter Verwendung des Bunsenbrenners" oder der Fragesteller hat ein Problem mit der Grammatil oder hat sich einfach vertan. Es schadet nicht wenn man mal selber sein Horizont etwas erweitern würde. 

Antwort
von voayager, 81

Nun, erst verbrennt die Schale, dann die Banane selbst - das ist bereits der ganze "Witz" an der Sach`.

Kommentar von Luftkutscher ,

Weshalb sollte die Schale verbrennen, wenn die Banane UNTER einen Bunsenbrenner oder ein Teelicht gehalten wird?

Kommentar von voayager ,

gut, sie könnte auch einschrumpfen - ich werd`s mal ausprobieren

Antwort
von schleudermaxe, 103

Nichts, was soll da auch passieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten