Was passiert wenn man ein h mit einem Kreuz erhöht?

3 Antworten

Hallo,

das durch ein Kreuz erhöhte h wird his, nichts anderes.

Es gibt 7 Stammtöne: c d e f g a h. Ein Vorzeichen macht nie aus einem Stammton einen anderen Stammton, also h zu c oder auch f zu e.

Stelle Dir vor, der G-Dur-Dreiklang soll um einen halben Ton erhöht werden. Aus den Tönen g h d wird dann gis his dis - nicht gis c dis! Dann wären gis -> c und c ->dis keine Terzen mehr.

Dass das his auf dem Klavier auf derselben Taste wie c gespielt wird, ist richtig, hat aber andere Gründe. Das könnte ich Dir gerne erklären, würde hier aber den Rahmen der Antwort sprengen.

LG
Arlecchino

Ein ♯ erhöht den Ton um einen Halbton, dessen Name dann mit "is" endet. So wird aus diesem H ein His, und kein C, weil dieses C in der entsprechenden Tonleiter ein Cis wird, und weil man eine Note auf dem Blatt nicht mit zwei verschiedenen Tönen spielen kann, so wird das C auf dem Notenblatt ebenso mit einem ♯ bedient wie das H.

Das geschieht bei A-Dur 3♯, E-Dur 4♯, H-Dur 5♯ und Fis-Dur 6♯. Auch bei h-Moll 2♯, und bei fis-, cis-, gis- dis-Moll. 3 -4 -5 - 6 ♯. Es gibt noch andere Tonleitern, würde zu viel.

Das gilt für alle Instrumente.

Hallo,

das wird zu einem His.

Wird aber auf dem Klavier auf derselben Taste wie das C gespielt.

Herzliche Grüße,

Willy

yumyumnoodles
Fragesteller

Und wenn man ein anderes Instrument spielt?

Willy1729  12.04.2022, 14:25
@yumyumnoodles

Hängt von der Stimmung ab. Meist richtet sich die Stimmung nach der Klavierstimmung und man spielt das His wie ein C.

Auf einer Geige und ähnlichen Instrumenten, die feinere Tonschritte als Halbtonschritte beherrschen, könnte man es bei einem Solovortrag minimal anders spielen.