Was passiert, wenn man ein Einwurfeinschreiben ausversehen in den Briefkasten wirft?

2 Antworten

Natürlich wird es verschickt. Du hast hast halt keinen Einlieferungsbeleg. Wird nur zum Problem, falls ein Original-Beleg erforderlich sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird als normaler Brief befördert, weil vermutlich kein Pixelcode drauf ist, den du erst im Postamt bekommst. Also hast du keinen Nachweis, dass du es geschickt hast.

lilatrudi  14.04.2021, 17:56
...Pixelcode..., den du erst im Postamt bekommst.

Nö, bekommst du auch online.

millilovesyou  14.04.2021, 18:00
@lilatrudi

Ist mir nicht bekannt. Online kannst du lediglich Briefmarken kaufen, wo dann Einschreiben drauf steht. Der Barcode, womit der Brief gescannt wird, wird immer erst im Postamt drauf geklebt und eingescannt.

lilatrudi  14.04.2021, 18:06
@millilovesyou
Ist mir nicht bekannt.

Und nur weil du es nicht kennst, gibt es das auch nicht, oder wie?

Auf der Postwebseite kannst du deinen Kenntnisstand aktualisieren.

millilovesyou  14.04.2021, 18:11
@lilatrudi

Habe ich gerade. Wenn du aber so schlau gewesen wärst, hättest du diese Frage nicht stellen müssen. Jetzt mach dich hiermit mal schlauer:

Zur Nachverfolgung Ihrer Einschreiben drucken Sie sich bitte eine Kopie Ihrer INTERNETMARKE aus. Die Sendungsnummer steht neben dem Data-Matrixcode. Diese Nummer geben Sie zur Sendungsverfolgung unter www.deutschepost.de/briefstatus ein.

lilatrudi  14.04.2021, 18:55
@millilovesyou

Kenn ich natürlich. Hat doch aber nichts damit zutun, dass du nicht weißt, dass man den Barcode auch zuhause ausdrucken kann.

Logisch, dass man dann auch eine Sendungsnummer bekommt, die man nachverfolgen kann.