Was passiert wenn man auf ebay f2 bestellt Feuerwerk?

Meine F2 Feuerwerk

2 Antworten

Du als Käufer wirst keine Probleme bekommen, aber der Verkäufer könnte Probleme bekommen, da man unter dem Jahr nicht einfach so F2 verkaufen darf.

iq1000  06.01.2022, 07:26

Das wird ganz sicher kein Anbieter bei eBay sein, da gibt's ganz schnell eine Abmahnung, mindestens.

kaufi  06.01.2022, 07:44
@iq1000

Klar gibts dort Anbieter. Ich hab eben noch keine Minute gebraucht um F2 Artikel ausfindig zu machen. Ebay hat auch nicht überall seine Augen. Und ja, es sind Anbieter aus Deutschland.

kaufi  06.01.2022, 08:16
@iq1000

Genau deswegen kommen die meisten Verkäufer auch zum krönenden Abschluss des Verkaufs. Gerade beim aktuelle Feuerwerkverkaufsverbot gingen Batterien, welche man normalerweise für 20€ bekommt, für satte 70€ vom Tisch. Für 10€-Raketensets vom Aldi gabs über 50€. Das Ebay (wie so oft) NACH den abgeschlossenem Kauf, die Mitglieder ermahnt und NACHTRÄGLICH den Artikel raus schmeißt, juckt den Verkäufer wenig. Der hat seine Kohle bereits bekommen......und das, ohne Verkaufsprovision bezahlen zu müssen.

Hier steht alles was man wissen muss.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Feuerwerkskoerper/feuerwerkskoerper_node.html

Man beachte:

  • die Einfuhr von nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern ist nach den Vorschriften des Sprengstoffgesetzes verboten und strafbar; es wird stets ein Strafverfahren eingeleitet
  • eingeführte, nicht zugelassene Feuerwerkskörper werden beschlagnahmt oder sichergestellt; Reisefreimengen werden nicht gewährt

Klartext: in DE nicht zugelassen = Strafanzeige