Was passiert wenn ich die Paketannahme verweigere?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Ich habe etwas bei ebay bestellt und jetzt möchte ich es doch nicht haben.

Nein.

Du hast nichts "bei eBay bestellt", sondern bei einem Verkäufer verbindlich gekauft, welcher eBay lediglich als Verkaufsplattform nutzt.

Habe ich einen Nachteil wenn ich die Annahme verweigere?

Klar:

Du hast den Artikel ja per Vorkasse bezahlt, und bei einer Nicnhtannahme stehst Du ohne Ware und ohne Geld da.

Also muss ich den Versand bezahlen?

Den hast Du bereits bezahlt, und den Artikel auch.

Und nein, eine Nichtannahme löst Euren Kaufvertrag nicht auf.

eBay ist kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, wenn er auf dem Kauf besteht; und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Und bei all Deinen Fragen solltest Du Dich mal damit beschäftigen, wie das bei eBay funktioniert.

Klicken: Einführung - So funktioniert eBay

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

IchDirk  05.03.2024, 11:56

Saubere Antwort - Danke Dir. 👍

Wenn du bei eBay etwas ersteigert oder gekauft hast, hast du einen Vertrag abgeschlossen, auf dessen Einhaltung der Verkäufer bestehen kann.

Offenbar hast du die Ware bereits bezahlt, sonst würde sie ja nicht geliefert.

Wenn du die Annahme der gelieferten Ware verweigerst wirst du ziemlich hohe Kosten haben, die von deinem bereits bezahlten Betrag abgezogen werden.

Mein Tipp: Nimm das Paket an und handle mit dem Käufer aus, ob und wie du die Ware zurückschicken kannst, falls das nicht schon vorher geklärt war.

Waldmorti
Fragesteller

das paket wurde noch nicht abgeschickt

Chinama  05.03.2024, 11:04
@Waldmorti

Dann kläre das mit dem Verkäufer. Wenn er großzügig ist nimmt er deine Stornierungen. Wenn nicht musst du dennoch zahlen.

Durch die Annahme Verweigerung besteht dein Kaufvertrag weiter. Du musst den Artikel bezahlen und natürlich auch den Versandt bezahlen.