Was passiert wenn ich bei einer einzigen zentralen Abschlussprüfung eine 5 bekomme?

2 Antworten

In der Regel zählen die ZAP's 50% der Abschlussnote. Die anderen 50% sind die Vornote, welche sich aus allen Klassenarbeiten und der Mündlichen Mitarbeit des Schuljahres zusammensetzt.

Wenn Vornote und Prüfungsnote übereinstimmen, ist die Note auch die Abschlussnote.

Bei einer Abweichung um eine Note z.B. Vornote:4 ZAP:5, entscheidet die Fachlehrkraft über die Note. In manchen Bundesländern (aber nicht überall) kann man auch eine freiwillige Mündliche Prüfung machen, um die bessere Note zubekommen.

Bei einer Abweichung um 2 Noten z.B. Vornote:3 ZAP:5, wird der Durchschnitt hieraus genommen, also hättest du dann eine 4.

Zumindest ist es in NRW so, dass man bei einer Abweichung um 3 Noten  oder mehr (z.B. Vornote: 2 ZAP: 5) zwingend eine Mündliche Prüfung machen muss.

Aber eine derartige Abweichung passiert in der Regel nicht. Bei uns haben damals die meisten in der ZAP die gleichen Noten geschrieben, wie sie als Vornote hatten.

Es wird wie eine Klassenarbeit bewertet nur etwas mehr.. Deine Gesamtnote bis zu den ZAPs werden dann nochmal mit der ZAP korrigiert also solltest du 3Stehen dann 5 schreiben würdest auf dem Zeugnis höchstwahrscheinlich eine 4bekommen..

Aber mach dir kein allso großen Stress die ZAPs sind meistens "einfacher" als Gedacht..