Was passiert wenn eine Feuerwehr tagsüber nicht einsatzfähig ist?

Die Gemeinden müssen doch Hilfe gewährleisten.

8 Antworten

Es wird in der Praxis nicht vorkommen, dass alle Feuerwehren im Umkreis nicht einsatzfähig sind. Weder werden sämtliche Kameraden gleichzeitig abwesend sein, noch alle Fahrzeuge defekt. Es kommt bestenfalls vor, dass eine einzelne Feuerwehreinheit nicht einsatzfähig ist. Beispielsweise wenn die ganze Mannschaft wegen einer gemeinsamen Unternehmung abwesend ist. In dem Fall kann man diese Einheit schon im Vorfeld abmelden, dann wird diese im Einsatzfall so lange nicht alarmiert, bis sie sich wieder einsatzbereit meldet.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Das darf es nicht geben, denn die Stadt oder Gemeinde ist rechtlich verpflichtet, die Einstzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen.

Wo das durch die eigenen Kräfte nicht mehr funktioniert und in der vorgegeben Zeit auch keine Hilfe von außerhalb kommen kann (z.B. zu große Entfernung zum nächsten Ort oder auch dort Personalmangel), da muss die Kommune das Problem dann auf andere Weise lösen.

Entweder durch hauptamtliche Kräfte (bei kleinen Gemeinden kaum möglich) - oder eben durch die Einberufung einer Pflichteuerwehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

verry176636
Fragesteller

Eine Pflichtfeuerwehr bringt ist aber auch nur bedingt hilfreich.

Wenn alle oder fast alle außerhalb arbeiten.

26Sammy112  02.07.2022, 10:26
@verry176636

Ja und nein. Bei einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 40 Stunden wäre derjenige trotz seiner arbeitstechnischen Abwesenheit immerhin noch 76% seiner Zeit einsatzbereit zzgl. Urlaub usw.

Davon abgesehen arbeiten ja nicht alle Menschen so weit außerhalb, dass sie während der Arbeit nicht einsatzbereit sind. Und der Arbeitgeber muss seine Angestellten für Einsätze freistellen, wenn keine "übergeordneten" Pflichten anstehen.

Und: Bei der Auswahl der Verpflichteten wird das in aller Regel schon mit berücksichtigt.

Dennoch gebe ich Dir natürlich Recht: Eine Pflichtfeuerwehr ist wirklich nur der letzte Weg. Wie heißt es immer so schön: "Nichts schlägt stärker als das Herz eines Freiwilligen".

Wenn die wissen dass sie nicht einsatzfähig sind, melden die sich bei der Leitstelle ab. Dann wird die nächste Feuerwehr alarmiert.

Es gibt inzwischen einige FW die nur noch abends und am WE alarmbereit sind. Unter der Woche tagsüber sind die "raus"

Was soll passieren? Dann kommt halt keiner bei einem Feuer.

Dann hat der Bürgermeister der Kommune ein großes Problem. Denn in den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer stehen so Sachen wie:

(1) Die amtsfreien Gemeinden, die Ämter und die kreisfreien Städte haben zur Erfüllung ihrer Aufgaben im örtlichen Brandschutz und in der örtlichen Hilfeleistung
eine den örtlichen Verhältnissen entsprechende leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten sowie eine angemessene Löschwasserversorgung zu gewährleisten und...

Wenn keine Feuerwehr kommt dann muss der Bürger sich eben selbst helfen, war doch vor der Gründung der Feuerwehren vor gut 150 Jahren auch so.