Was passiert wenn die Harnblase zu voll wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Harnblase wird durch über die Harnleiter von der Niere mit Harn gefüllt. Die Harnleiter befördern den Harn durch Muskelbewegungen in die Blase. Die Blase könnte nur dann platzen, wenn die Harnleiter den Harn mit einem größeren Druck pumpen würden, als die Blasenwände aushalten können (und wenn zugleich die Ausgänge in die Harnröhre verstopft wären). Das ist sehr unwahrscheinlich. Schweinsblasen wurden z.B. früher als Fußbälle verwendet, d.h. sie halten einiges an Druck aus, ohne zu platzen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/PieterBruegheltheElder-Kinderspielbild-_Schweinsblase.png

Wenn Du versuchst, es aufzuhalten,wird Dir auf einmal ganz komisch, und irgendwann wird der Körper sagen "WASSER MARSCH!!".

Und das passiert deutlich bevor irgend ein organischer Schaden eintritt - sofern nicht irgendetwas den Urin behindert - aber bevor da irgendwas platzt hast Du vor lauter Schmerzen eh schon den Notarzt gerufen.

Hat denn keiner über eine Verstopfung des Harnleiters (Steinchen) nachgedacht?

Auch wenn die Blase selbst nicht platzen wird ... kommt es zu extremsten Schmerzen und es muss schnellstens der Arzt aufgesucht werden!