Was passiert NACH einer Polizeikontrolle?

6 Antworten

Üblicherweise finden solche Kontrollen nicht in völligem Stillschweigen statt...

Chrissi209
Fragesteller

Und das heißt dann was genau? Ich schätze mal, dass meine Daten vermerkt werden usw., das ist schon klar, aber passiert sonst noch was?

Ich wurde auf meinem Roller bisher auch nur ein mal kontrolliert. Ich fuhr halt in der Stadt knappe 45 km/h, ich wurde vom Motorrad-Polizisten rausgewunken, haben dann hintereinander geparkt, er wollte Führerschein und Versicherung sehen. Wollte wohl nur schauen, ob ich auch 45er Papiere habe und so einen auch fahren darf. Ist die Kontrolle vorbei, dann war es das mit der Geschichte eigentlich auch.
Wenn etwas auf dich zukommen sollte, hätte man dir das schon mitgeteilt, denke ich. Würde sonst, meiner Ansicht nach, keinen Sinn machen.

Angaben ohne Gewähr!

Ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen, es tut jetzt nichts zur Sache.

So funktioniert das nicht.

Du willst eine präzise Antwort, was jetzt kommt, willst aber gar nicht sagen, was passiert ist?

Genau darauf kommt es aber an! Du kannst genötigt, beleidigt, gefährdet haben, unangepasst gefahren sein, Signale vergessen haben .... Und was bitte ist an einem Kreisverkehr unübersichtlich?

Wenn du so überfordert bist, solltest du vielleicht noch nicht motorisiert unterwegs sein.

Hat sie dich mündlich verwarnt? Hat sie dir einen Tatvorwurf gemacht? Hast du nicht zugehört?

Gruß S.

Chrissi209
Fragesteller

Ich verstehe nicht genau, woher diese aggressiven Anschuldigungen kommen, aber was ich gesagt habe stimmt schon. Ich weiß nicht, ob du schon einmal auf der offenen Straße unterwegs warst, aber es kann tatsächlich vorkommen, dass Straßen unübersichtlich sind.

Wie oben auch erwähnt, ist niemand und nichts zu schaden gekommen. Ein Fahrzeug hat unerwartet die Straße überquert und ich bin anstatt eine Vollbremsung einzulegen, etwas wackelig auf die Seite ausgewichen. Die Polizistin hat mich jediglich auf den Fehler hingewiesen. Von Konsequenzen hat sie nichts erwähnt, wobei ich diesbezüglich auch nichts erwartet hätte. Ich habe sehr wohl zugehört, aber ich weiß trotzdem nicht, wie eine solche Kontrolle abläuft und ob für gewöhnlich noch weitere Schritte getätigt werden.

Sirius66  13.09.2021, 17:29
@Chrissi209

Wieso denn aggressiv? Nur weil man nachfragt?

Warum so empfindlich? Du willst doch präzise Antworten! Wie soll man die geben, wenn du den Sachverhalt nicht schilderst!

Wir waren nicht dabei! Hättest du einen Stinkefinger gezeigt, käme was.

Und wie ein Fahrzeug im Kreisverkehr die Straße überqueren kann, erschließt sich mir auch nicht.

Aber egal, wenn ich nicht nachfragen darf, bin ich eh raus.

Hat die Polizistin dich darauf hingewiesen, was du verkehrt gemacht hast und hat sie dir explizit gesagt, dass sie dir ein Bußgeld auferlegt?

Wenn Sie dir nur erklärt hat, was du falsch gemacht hast, war dies eine erzieherische Maßnahme und weiter wird nichts passieren.

Wenn Sie dir gesagt hat, dass du ein Bußgeld bezahlen musst, dann kommt in den nächsten Tagen ein Bußgeldbescheid, den du dann zahlen musst.

Da passiert gar nichts. Wenn die dich wegen einem Fehlverhalten rausgezogen haben, dann haben sie dich vermutlich schon belehrt und dabei bleibt es dann auch...

Keine Post, kein Anruf bei den Eltern, kein NICHTS!