Was passiert nach der anzeige?

ptrirtel  29.07.2021, 14:16

Gehst du hin?

Leon146
Fragesteller

Ja

ptrirtel  29.07.2021, 14:21

Hast du einen Anwalt?

Leon146
Fragesteller

Nein

Cwmystwyth  29.07.2021, 15:23

Über die Zellteilung mach Dir mal keine Gedanken. Das passiert jeden Tag Milliardenfach.

Aber was willst Du uns damit eigentlich sagen?

Leon146
Fragesteller

🤣

2 Antworten

Vom wem ist die Vorlesung, Staatsanwaltschaft od Polizei.

Bei der Polizei würde ich sagen , dass Du denen mitteilst , dass Du Dich zum Fall zum jetzigen Verfahrensstand nicht äußern möchtest, Mail, Brief, Telefon , ggf Fax.

Auch mit den Eltern reden , ggf fragen ob diese eine Rechtschutzversicherung haben , damit Du Dich Anwaltschaftlich beraten lassen kannst.

Auch wäre das Delikte interesannt , was Dir vorgeworfen wird.

Bei Polizei Vorladungen musst Du nicht erscheinen bei Gericht od Staatsanwaltschaft schon , das beste ist zu schweigen sich zum Fall nicht äussern , keinesfalls lügen , obwohl Schutzbehauptungen als Täter erlaubt sind nicht als Zeuge da besteht Wahrheitspflicht , aber auch wenn Du es nicht warst erstmal schweigen , bevor Du Dich in der Aussage verzettelt.

Die Polizei ermittelt dann , schreibt einen Bericht dieser geht dann an die Staatsanwaltschaft, diese entscheidet dann , a ob das Verfahren eingestellt wird od Anklage erhoben wird.

Da man als Privatperson keine / bzw. eingeschränkte Akteneinsicht bekommt, ist ein Anwalt sinnvoll, mit diesen sollte die Aussage abgestimmt werden ..

Cwmystwyth  29.07.2021, 15:22

Ist eine Vorlesung eine Zellteilung?

superseegers  29.07.2021, 15:25

Vorsicht mit solchen ungenauen Angaben, wenn die Polizei auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft vorlädt zur Vernehmung gilt Erscheinenspflicht!

superseegers  29.07.2021, 15:26

Selbstverständlich bekommt man auch ohne Anwalt Akteneinsicht. Warum schreibst Du hier wenn Du es nicht richtig weißt?

147 Absatz 4 StPO

Schlauerfuchs  29.07.2021, 15:37
@superseegers

Ja eingeschränkt in den Amtsräumen , darf diese aber nicht kopieren , wie ein Anwalt und ggf auf Vollständigkeit prüfen.

superseegers  29.07.2021, 15:43
@Schlauerfuchs

Akten sind blattweise nummeriert, da fallen fehlende Seiten sofort auf. Was bitte gibt es bei einem solchen Delikt denn zu kopieren? Da ist 'ne Anzeige, Ausdrucke vom Chat und eine Aussage der Geschädigten vielleicht. Man darf die Sache auch nicht sooo hoch aufhängen, und nach dieser Akteneinsicht kann man immer noch einen Verteidiger ins Rennen schicken.

Und die wenigsten Rechtsschutzversicherungen zahlen für Vorsatzdelikte.

Geh hin und mach deine Aussage, erzähl die Situation so wie es gewesen ist. Dabei wirkst du nett, lieb und unschuldig und siehst möglichst etwas jünger aus als du bist. Entweder das Verfahren wird eingestellt oder du musst ein paar sozialstunden machen, da räumst du im Park oder irgendwo Müll weg. Mit 14 wird vermutlich eher eingestellt.