Was passiert mit Pferden nach ihrem Tod?

9 Antworten

Hi Saphira, hast du Pferde ? Ein Pferd hierzulangde zu begaraben, wäre strafbar... :( In den USA darf man das - so man eine eigene Ranch hat... Ich empfinde es als die beste Lösung und als die, die meiner Verantwortung als Mensch am nächsten kommt, mein mir anvertrautes Tier, das nicht mehr schmerzfrei und unbeschwert leben kann, in seiner gewohnten und vertrauten Umgebung vom Tierarzt einschläfern zu lassen. Leider ist eine Einäscherung für Pferde sehr teuer udn nicht jeder kann sich dies leisten. Im Endeffekt kommt es darauf an, wie mein Freund bei mir gelebt hat und wie ich ihn beim Heimgehen begleitet habe... Lies mal die "Regenbogenbrücke"... Wenn du weitere Fragen hast, z. B. ob die Seele der Tiere weiterlebt, melde dich... :) LG, Sigi

Wenn das Pferd eingeschläfert wird, kommt es in die Tierkörperbeseitigungsanlage und wird dort in einem Säurebad aufgelöst. Das habe ich letztens erst gehört, weil ich auch angenommen habe, dass das tote Tier irgendwie weiterverarbeitet wird. Jedenfalls ist es hier bei uns so mit dem Säurebad.

Nach der Schlachtung wird es halt anders verwertet. Nicht jedes Pferd ist ja zur Schlachtung bestimmt.

Die Einäscherung des Pferdes in einem Krematorium,was ich persönlich für die schönste Variante halte,aber leider nicht ganz günstig.Je nach Bundesland zwischen ca.250 bis 2000 Euro.

Der Leichnam eines toten Pferdes wird in der zuständigen Tierkörperbeseitigungsanlage (Tkba) mittels Teilverwertungsstellen verarbeitet.Das bedeutet genau,Teile die für die Industrie von Notwendigkeit sind,wie Mähne,Schweif und Knochen,werden vom restlichen Körper getrennt und das was übrig bleibt wird verbrannt.

TIERKLINIKEN und TIERUNIS: Bieten eine kostengünstige Variante die Sektion an,zum einen wird je nach Tötungsgrund eine Ursachenforschung und wenn es der Besitzer erlaubt zu Lehrzwecken verwendet,wie Op-übungen und Organlehre. Danach erfolgt die Abgabe an die Tkba.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090204113732AAwOUvN

schmookiepoop  08.03.2013, 08:46

für meine katze hab ich schon 200€ ans krematorium gezahlt,der preis richtet sich nach gewicht. beim pferd wird das dann schon sehr teuer,und nicht jedes tierkrematorium darf pferde verbrennen.

Viele werden zum Abdecker gebracht. Bzw. zur Tierkadaverbeseitigungsanlage. das stimmt das kann passieren

In den seltensten Fällen sterben alte Tiere auf dem Hof. Sie werden frühzeitig zum Abdecker gebracht, dort getötet und in ihre Einzelteile zerlegt und gewinnbringend verkauft. Sollte wirklich einmal ein Pferd auf dem Hof tot umfallen, wird es verbrannt.

Geigenbögen-Pferdehaare!

Moucky  08.03.2013, 11:02

Sorry - Schmarrn ! Die meisten Menschen. die ihre Pferde wirklich lieben, werden diese an ihrem gewohnten Ort vom Tierarzt einschläfern lassen... Ich muss nicht aus dem Verlust meines Tieres noch finanziellen Nutzen ziehen und mich darüberhinaus aus der Verantwortung stehlen ! :(