Was passiert mit den Resten von der Tafel?

3 Antworten

Bei uns nehmen das auch Ehrenamtliche mit zum Verfüttern an Tiere ! Es handelt sich in erster Linie um Backwaren , Obst , Gemüse und Salat !

Leider wird die Abgabe in unseren Läden unterschiedlich gehandhabt ! Der eine Laden räumt bei jedem Einkaufstag die Regale und stellt Verderbliches raus so das wartende Kunden noch nehmen können was sie möchten ! Da bleibt nicht wirklich viel übrig.

Der andere Laden zählt bis zum Schluss vor und hortet Frischeartikel . So passiert es oft das zB Joghurt 3-4 Wochen abgelaufen ist ! Wenn kein Kunde Mitleid hat landet das wahrscheinlich in der Tonne.

Ich bezweifle dass da noch viel übrig bleibt. Aber ansonsten ruf doch mal bei einer Tafel in deinem Ort an und frag danach und sag dass es dich interssiert. Wäre wirklich schade denn es wird so viel weggeworfen. Aber ich denke doch mal dass es wenn dann Reste sind die wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind aufgrund von Schimmel oder sonstiges was es ungenießbar macht. Ich bezweifle dass dort so viel weggeschmissen wird wie in Restaurants oder ähnliches

"nehmen es die ehrenamtlichen Mirarbeiter mit "

wer glaubst du arbeitet an Tafeln ?

Beispiel :

3 bei der Tafel fest angestellte

15 mit (30 h/Woche) Arbeitsvertrag Bürgerarbeit

25 als Ein Euro Jobber

5 wegen Sozialstunden (geklaut/schwarzfahren)

1 Praktikant - durchschnittlich -( Schulen/Lehrlinge jeweils einige Tage)

3 ehrenamtliche - durchschnittlich - (natürlich mehr aber da nur tageweise)

Reste ... die Hälfte was angeliefert wird, landet ohnehin im Müll (vergammelt ...) vorallem entspricht es nicht den Ansprüchen der Kunden was übrigbleibt auch

die Regelung von Tafel zu Tafel verschieden

jeder Berechtigte (Hartz4, Bonuskarte, Student etc.) darf einkaufen ... in dem Fall sind "ehrenamtliche" auch Berechtigte

Giftzwerg58  17.12.2016, 22:57

An den Tafeln bei uns helfen Bedürftige sowie Nichtbedürftige gemeinsam ! Die Bedürftigen erledigen vorher ihren Einkauf denn zum Schluss ist die Auswahl nicht mehr groß !

Eigentlich dürfen Nichtbedürftige nichts mitnehmen , jedenfalls betonen sie das aber überblicken kann man das nicht in jedem Laden da bestimmte Personen zum Schluss alleine sind und auch zwischen den Öffnungszeiten Zugang haben.