Lebensmittelqualität von der Tafel

9 Antworten

In der Regel sind es Supermärkte und Bäckereien , aber auch Drogeriemarkt-Ketten wie dm , daher ist die Vielfalt an den Tafeln sogar noch größer als in den Discountern. Allerdings sagt das nichts über die Qualität der Waren bei den Tafeln aus !

Die einen Läden geben die Lebensmittel umgehend weiter so das man kaum abgelaufene Lebensmittel erhält . Andere teilen so sparsam ein und horten Schnell verderbliches so das zB Joghurt oft seit Wochen abgelaufen ist ! Hinzu kommt das nicht alle Tafeln Fahrzeuge mit Kühlung haben so das die Kühlkette unterbrochen wurde  und dann ist schnell mal ein Artikel verdorben ohne das die Helfer das kontrollieren !

Mir ist es leider schon öfters passiert das ich etwas entsorgen musste daher habe ich mich an das Ordnungsamt gewandt . Seitdem wird mehr heraus gegeben und ist kein altes Zeugs mehr in der Kühlung aber mir wird als Konsequenz für meine Meldung die Karte entzogen und weitere Einkäufe verwehrt !

die Tafel wird von SB Märkten und Anderen beliefert mit Artikeln die zu viel bestellt wurden oder kurz vor Verfallsdatum aber noch einwandfrei sind

ich habe vor einiger zeit mal bei der tafel ehrenamtlich gearbeitet.....wir haben waren von discountern abgeholt, die teilweise am rande des verfallsdatums aber trotzdem immer noch sehr gut erhalten waren, obst und gemüse, welches die ,,normalkunden" nicht kaufen wollten, weil es optisch nicht einwandfrei war, bekamen wir, sogar pudding, joghurt und süßigkeiten für kinder bedürftiger familien.....einige private bäcker, sponsorten sogar frische brote und kuchen......es ist alles gute ware und absolut nichts verwerfliches daran, wenn man als hilfe suchender zur tafel geht^^

Danke für die Infos eines Insiders haha :)

Muss man bei der Tafel Geld zahlen wenn man als bedürftiger sich etwas holen will

Soweit ich weiß werden fast ausschließlich Spenden genutzt. Nur wenn einmal ein Bereich länger nicht angeboten werden kann, dann wird selten auch mal etwas regulär dazugekauft.

Hallo,

meines Wissens nach erhalten die Tafeln einen Großteil ihrer Lebensmittel von Supermärkten. Die sortieren Waren aus, die bald ablaufen oder abgelaufen sind. Die sind nicht schlechter, nur verkaufen wird schwierig, weil die meisten Menschen lieber die Waren auswählen, die noch lange haltbar sind und so stehen die "älteren" Produkte sich im Laden gammelig. So muss der Supermarkt sie nicht entsorgen (und ggf. dafür zahlen) und andere haben noch etwas davon^^

Ich hoffe, das war nun alles soweit richtig, ich weiß nämlich nicht, ob der überwiegende Teil der Lebensmittel der Tafeln aus dieser Quelle stammen.

LG linkman4

alles richtig ;)