Was passiert im Körper eines Menschen, wenn er gewürgt wird. Warum verdrehen viele Personen dann die Augen oder sacken zusammen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Erwürgen drückst du die Luftröhre zu, somit gelangt keine Luft in die Lunge (= ersticken). Demnzufolge entsteht ein Sauerstoffmangel, im Gehirn gehen die Türen zu und der Mensch sackt zusammen (und stirbt).

Ob und inwieweit sich die Augen auch in der Realität verdrehen, weiß ich nicht (habe es noch nie ausprobiert, mangels Freiwilliger), aber es könnte durch das Krampfen der Muskeln entstehen.

Neo127  03.05.2016, 13:18

habe es noch nie ausprobiert, mangels Freiwilliger

:D