Was passiert beim Ersticken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schaum kommt aus der Lunge und entsteht bei einem Lungenödem. Dabei läuft die Lunge voll von innerlicher, körpereigener Flüssigkeit. Diese wird mit der Restluft zu Schaum. Es ist also Ausdruck eines innerlichen Ertrinkungstodes.

horribiledictu  15.04.2020, 22:30

....diese Flüssigkeit (auch gelöster Surfactant ist dabei) ist eiweißhältig und durch die konvulsiven Atembewegungen wird das Eiweiß zu Schaum geschlagen - genau so, wie Eiklar mit dem Mixer. dieser Schaum füllt die Lunge, verhindert die weitere Atmung und kann mitunter beim Sterbenden/Toten aus Mund und Nase quellen.