Was passiert bei einer Chemotherapie mit dem Körper?

3 Antworten

man kann dies nicht generell beantworten, denn nicht jede Chemotherapie hat bei allen Patienten dieselben Nebeneffekte. Auch ist nicht jede Chemo gleich, unterschiedliche Krebsarten, werden mit unterschiedlichsten Mitteln therapiert.

Klar ist, dass mit den Medikamenten, die Krebszellen vom Wachstum gestoppt, vernichtet werden sollen.

Oft so wie ich das in meinem Fall erlebte, kommt ggf. noch eine Strahlentherapie hinzu. Da bei mir die Krankheit in weit fortgeschrittenem Stadium erst diagnostiziert wurde, bekam ich eine richtig stark dosierte Chemo..dann eine Hochdosischemo. Das Ziel dieser ist es alle Zellen der Erkrankung zum Absterben zu bringen, was leider natürlich auch den Nebeneffekt hat, dass gesunde Zellen genauso sterben, deshalb werden Patienten auch oft sehr schwach und müssen isoliert werden. Man darf nur noch ins Zimmer mit Mundschutz, Schutzkitteln und Handschuhen, weil diese Patienten schon die kleinste Erkältung töten könnte.

Bei mir ist dann nach der Hochdosischemo und den 30 Bestrahlungen noch eine Stammzelltransplantation gemacht worden.Bei einer Stammzelltransplantation, werden dem Patienten gesunde Zellen über eine spezielle Bluttransfusion gegeben, Bei manchen Patienten hat man diese gesunden Zellen, vor der Hochdosischemo in einem aufwendigen Blutwäscheverfahren abgesammelt und für die Transplantation nach der Hochdosischemo aufgehoben, manche Patienten brauchen aber auch kompatible Spender um von diesen dann, die gesunden Stammzellen zu erhalten.

Sinn davon ist es, dass diese gesunden Zellen, sich dann im Patienten wieder gesund vermehren sollen, der Krebs wurde ja durch die Hochdosischemo hoffentlich für immer vernichtet.

Obwohl meine Chancen äußerst gering waren, habe ich überlebt und bin inzwischen seit 8 Jahren krebsfrei.

Ich möchte auch die Angst nehmen, dass alle Menschen die eine Chemotherapie erhalten, erbrechen müssen, das ist auch nicht bei allen Medikamentencocktails so.

Und wenn Übelkeit kommt, hat man heute Super Mittel um diese im Therapieverlauf zu unterbinden.

Obwohl ich medizinisch "vom Fach" bin, hoffe ich, dass ich die Behandlung von Krebs, durch Chemotherapie, Strahlentherapie, Stammzelltransplantation, einigermassen verständlich vermitteln konnte.

Wenn Dir meine Antwort gefallen hat, freue ich mich über eine Bewertung bei GF,

Alles Liebe und Gute

Die Krebszellen werden vernichtet ,  alles gut geht. Ich hatte Magenkrebs . Bei meiner Chemo  war mir ständig übel, ich konnte kaum essen , Ich habe sämtliche Körperbehaarung verloren , ich fühlte mich schwach und ausgelaugt. Konnte mir nichts mehr merken , Habe nichts mehr geschmeckt Als sie beendet war habe ich fast ein Jahr gebraucht um wieder einigermaßen zu funktionieren .

Das hängt davon ab, welchen Krebs du hast, welche Chemo du bekommst und ob die Chemo einen vorhandenen Krebs bekämpft oder zusätzlich (adjuvant) gegeben wird.

Da musst du schon schreiben, was genau du wissen willst.